"... kostenlose Zeitungen..." oder "... kostenlosen Zeitungen...2?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Nimmt man hingegen an, dass das keine im zweiten Teilsatz eingespart werden kann, dann müsste das Adjektiv schwach flektiert werden. Keine

wäre dann, obwohl es nicht realisiert ist, der Hauptmerkmalträger der

Nominalgruppe und die grammatischen Merkmale müssen an dem Adjektiv

kostenlos

nicht explizit markiert werden. Demnach wäre dann die folgende Variante zu wählen:

Beispiel

Bitte keine Werbung und kostenlosen Zeitungen einwerfen. "

Es kommt ganz darauf an wie man es formuliert.

Guckst du auch hier...

https://grammatikfragen.de/showthread.php?774-Wie-ist-es-richtig-Bitte-keine-Werbung-und-kostenlose-Zeitungen-einwerfen-oder-Bitte-keine-Werbung-und-kostenlosen-Zeitungen-einwerfen.-Danke

Ich würde es auch so machen wie oben beschrieben. Auf meinem Briefkasten stehts so auch drauf

Suboptimierer
Fragesteller

Im Link wird es sehr schön erklärt. Danke!

Genau das hat mich nämlich sehr gewundert. Wenn man das Gegenteil ausdrücken wollte, dann würde intuitiv "kostenlose" richtig sein. "Bitte kostenlose Zeitungen einwerfen." Da gibt es keine (kostenlosen) Zweifel.

Mit "n" ist richtig... ich denke aber, der Zeitungsausträger versteht beide Varianten.

Habe sogar die passende Erklärung gefunden, für Menschen, die das "nachvollziehbarer" finden als einfaches Bauchgefühl:

https://grammatikfragen.de/showthread.php?774-Wie-ist-es-richtig-Bitte-keine-Werbung-und-kostenlose-Zeitungen-einwerfen-oder-Bitte-keine-Werbung-und-kostenlosen-Zeitungen-einwerfen.-Danke

Suboptimierer
Fragesteller

Hurrah! Ich bin nicht der einzige, der sich das schon einmal gefragt hat.

vorallem, wenn da "STOP" steht, Stopp wird mit doppel pp geschrieben

und es wird auf "kostenlose Zeitungen" hingewiesen und nicht auf "die kostenlosen Zeitungen"

Suboptimierer
Fragesteller

Stop wird als weiße Schrift auf rotem Grund angezeigt, sodass ich davon ausgehe, dass es ähnlich wie das Stopschild nicht eingedeutscht wurde. Wobei beim Stopschild finde ich seltsam, dass man es auf Englisch schreibt, aber auf Deutsch ausspricht.

KevinHP  11.07.2017, 08:47
@Charlybrown2802

Die "stopschilder" heißen übrigens Stoppschilder und werden großgeschrieben.

"kostenlosen" ergibt für mich keinen Sinn in dem Fall!

Was anderes wäre es, wenn es z.b. hieße:

"Ich suche nach kostenlosen Zeitungen"?