Was tun um keine Kostenlose Zeitungen in den Briefkasten zu bekommen (habe schon "Bitte keine Werbung" eingeklebt?

4 Antworten

Ich habe nach der Email-Adresse der Kostenlos-Werbezeitung im Internet gesucht und dahin geschrieben, dass sie mich von davon verschonen mögen und meinen Anti-Werbeaufkleber beachten, sonst würde ich Anzeige erstatten.

Tatsächlich kam nichts mehr.

Allerdings wechseln die Leute, die das verteilen, gelegentlich und der nächste wirft es wieder rein und dann wird wieder eine email fällig. Aber wenn Du Glück hast, geht es jahrelang gut.

Still  18.07.2020, 09:35

Welches Delikt würdest du denn zur Anzeige bringen? Ich kenne keinen Tatbestand. Da müßtest du erst eine einstweilige Verfügung gegen die Zeitung erwirken.

Was tun um keine Kostenlose Zeitungen in den Briefkasten zu bekommen (habe schon "Bitte keine Werbung" eingeklebt?

wenn dieser Aufkleber von außen sichtbar ist, genügt dies nur, damit keine Extra-Werbung in den Briefkasten eingeworfen werden darf. Die Werbung jedoch, die bereits in einer Zeitung enthalten ist, darf trotzdem ebenso wie die Zeitung selbst, mit eingeworfen werden - denn nur wegen dieser enthaltenen Werbung ist die kostenlose Zeitung kostenlos.

Wenn man die in der Zeitung enthaltene Werbung und damit auch die kostenlose Zeitung nicht erhalten möchte (dabei gibt es kein oder), so genügt der Aufkleber "Bitte keine Werbung" nicht, sondern dann braucht es einen Aufkleber "Bitte keine Werbung und keine kostenlosen Zeitungen einwerfen".

Dennoch werfen manche solche kostenlose Zeitungen was für mich absolut Müll ist.

Sie handeln nach der Rechtslage richtig, denn Dein Aufkleber verbietet keinen Einwurf von kostenlosen Zeitungen. Würden sie daher keine solche Zeitung in Deinen Briefkasten einwerfen, würden sie riskieren, dass sie von ihrem Arbeitgeber in Folge einer Beschwerde eine Abmahnung erhalten. Sie können ja nicht wissen, dass Du keine kostenlose Zeitung möchtest.

Schreibt bitte Eure Meinung.

Was ich geschrieben habe, ist keine Meinung, sondern es entspricht der Rechtslage. Das weiß ich deshalb, weil ich selbst einige Jahre lang Zeitungen ausgetragen habe. Es gab dabei auch einige, die meinten, sich beschweren zu müssen, aber in jedem der Fälle war es nachweislich so, dass ich völlig korrekt gehandelt habe. Einer meinte sogar, dass er seit langer Zeit gar keine Zeitung erhalten habe. Er gab auch einen Namen und eine Hausnummer an. Mein Vorgesetzter gab mir ein paar Tage Zeit, den Sachverhalt zu klären. Da bin ich dann zur angegebenen Straße, nahm mit einem Video die Hausnummern auf, zeigte dieses Video dem Vorgesetzten, löschte dann das Video, als für ihn eindeutig zu erkennen war, dass die angegebene Hausnummer gar nicht existiert und daher die Beschwerde nur eine haltlose Behauptung war. Umgekehrt gab es auch ein paar Beschwerden wegen der Werbung, die innerhalb der kostenlosen Zeitung war. Da brauchte es aber keine Beweisführung von mir, sondern der Vorgesetzte konnte von sich aus klar stellen, dass die Werbung, die in der kostenlosen Zeitung enthalten ist, bei "Bitte keine Werbung"-Aufklebern trotzdem mit der Zeitung in den Briefkasten gehört, und nur, wenn der Aufkleber deutlich macht, dass auch keine kostenlosen Zeitungen in den Briefkasten sollen, auch die kostenlose Zeitung mit der enthaltenen Werbung nicht in den Briefkasten darf. da das die entsprechenden Leute auch nicht wollten, denn sie wollten die kostenlose Zeitung nur eben komplett ohne Werbung, mussten sie den Sachverhalt akzeptieren, da sie ja die Zeitungen weiterhin haben wollten.

Bei mir hat es sich verbessert, als ich einen Aufkleber über dem Schlitz (geht auch auf der Klappe) aufgeklebt habe, rote Hand Stopp VOR dem anderen Aufkleber.

siehe hier

https://www.redbubble.com/de/i/sticker/Rote-Hand-Stoppschild-von-Piggyfan2/38632966.EJUG5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zusätzlich einen Aufkleber mit "Keine kostenlose Zeitungen" auf den Briefkasten kleben. Werden weiter Zeitungen eingeworfen, dich bei der Zeitung beschweren.