Frage von broeps, 699

Muss ich ein Einschreiben in der Filiale abgeben oder im Briefkasten einwerfen?

Habe online in der eFiliale der Deutschen Post ein Einschreiben (zu 2,50 Euro) gekauft. Doch wird mir nicht klar, ob ich den Brief nun direkt in den Briefkasten werfen kann oder ob ich es zwigend in einer FIliale abgeben muss!?

Antwort
von cinatic, 298

Wie vielen Anderen war mir bis vor kurzen auch nicht bewusst, dass seit 2010 NATIONALE EINSCHREIBEN auch in den Briefkasten geschmissen werden können.

Link der Deutschen Post:

https://www.deutschepost.de/de/i/internetmarke-porto-drucken/kundenservice/inter...

Warum internationale Post nicht ebenfalls so behandelt werden kann bleibt mir erstmal ein Rätsel, die Post meinte bei 3 millionen Post pro Tag würde das wohl nicht gehen, naja anderseits aber nationale und ungültige Briefe aussortieren, whatever

Für eine gerichtliche Standhaftigkeit benötigst du natürlich einen Zeugen, die Nachverfolgung die mit dem Einschreiben einhergeht funktioniert ebenfalls nicht. Ja ist unsere tolle Post, immer ein Schritt hinterher

Kommentar von cinatic ,

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass ich fahrlässigerweise im Sept. 2016 einen Maxibrief mit einschreiben in den Briefkasten geschmissen habe der für China bestimmt war.

Die Auskunft am Telefon sagte ich hätte ein Problem und ich hätte Glück wenn es überhaupt ankäme, online habe ich nun gesehen dass der Brief an das Zielland übermittelt wurde.

Das Tracking ging bei mir aber nur direkt über die Bestelldetails in meinem Account im efilial portal (efiliale.de). Super, macht sich die Post mal wieder schlechter als Sie ist...

Antwort
von Novos, 596

Da Du einen Nachweis bekommst und eine Sendenummer, wirst Du ihn an der Poststelle abgeben müssen, die Briefkästen können das noch nicht ausgeben.

Antwort
von Carpy014, 501

Hallo,

da ich heute ein "Einwurfeinschreiben" mit der APP in Word erstellen will habe ich zu dem Thema bei der Hotline angerufen:

das über die App erstellte "Einwurfeinschreiben" / "Einschreiben" kann direkt in den Briefkasten eingeworfen werden.

Antwort
von Thather, 509

In der Filiale. Das Ding muss dort registriert werden.

Antwort
von BlackVortex, 477

Zwingend in einer Filiale, denn Du brauchst ja den Beleg dafür.

Kommentar von broeps ,

Ist mein Beleg nicht die schon die Sendungsnummer, die ich ja bereits schon habe?

Kommentar von BlackVortex ,

Woher hast Du die? Ich kenne es so, dass man am Schalter einem Beleg mit der Einzahlung, der Nummer, der Art des Einschreibens (!!!) und dem handschriftlich eingetragenen Empfänger erhält.

Kommentar von broeps ,

Die steht auf dem Adressetikett drauf. Wie gesagt, habe das Einschreiben ja online angefertigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten