Unterschied zwischen nervösität stress und aufregung?

3 Antworten

Hey, ich denke Aufregung wird oft mit Nervosität in gleichem Sachzusammenhang verwendet. Meiner Meinung nach gibt es da auch keinen eindeutigen Unterschied. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Stress ist nochmal was anderes. Aufregung und Nervosität können Merkmale von Stress sein. Das heißt, wenn du gestresst bist, egal ob chronisch oder nicht, sind Nervosität und Aufregung Zeichen bzw. Merkmale dafür. Bin aber kein Fachmann.

LG:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogische & Psychologische Ausbildung
  • Aufregung: liegt meist zeitaktuell in der Gegenwart über einen beliebigen, aber identifizierten Umstand
  • Nervosität: liegt meist in der Zukunft und entwickelt sich über eine eher ungenau umrissene, diffuse Situation
  • Stress: besteht über einen längeren, nicht zeitlich begrenzten Zeitraum und hat einen engen Zusammenhang zu Leistungsdruck

Vermischte Zusammenhänge sind natürlich möglich und oft auch falsche Verwendungen der Begriffe.
Kann mit der Definition aber auch daneben liegen und bin deshalb jetzt schon ganz aufgeregt, bzw. sehr nervös, äh, meine ich stehe unter Stress!

Tamtamy  04.05.2020, 08:18

Tenno, alles gut! Chill mal! 😁
Bei der Nervosität würde ich den Zeitpunkt allerdings auch auf die Gegenwart verorten - auch wenn sie sich gedanklich auf die Zukunft bezieht.

tenno5034  04.05.2020, 08:26
@Tamtamy

Logisch ist man in der Gegenwart nervös. Nur der Grund bezieht sich auf die Zukunft.

Es gibt keine eindeutig festgelege Verwendung dieser Begriffe.

Allgemeine Tendenz:

Aufregung = aktuelle Erregung, Nervosität

Nervosität = kann aktuell sein (im Sinne von Aufregung), kann eine allgemeine Sensibilität beschreiben, dass jemandem also eine Grund-Gelassenheit fehlt.

Stress = belastende Umstände, bzw. als belastend empfundene Umstände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung