Ist eine Konsequenz immer negativ?

5 Antworten

Ersetz Konsequenz durch Folgen und der Sinn bleibt gleich.Es gibt auch Positive Konsequenzen

Beides!

Ich erfinde ein Beispiel: Das Gebot "Keinen Alkohol zu trinken" ist positiv, weil es der Gesundheit förderlich ist.

Und es kann auch negativ sein, wenn nämlich auf einer Feier alle trinken und nur du nicht...

(Bestimmt gibt es nettere Beispiele...)

Nicht unbedingt. Das Wort kommt von consequi = folgen, erreichen. Somit können Konsequenzen auch positiv sein.

Konsequenzen sind folgen aus einer bestimmten Tat. Diese können gut aber auch schlecht sein.

Kannst auch Folgen sagen. Die bringst du sicher öfter mal auch mit positiven Dingen in Verbindung.