Unterschied zwischen Gebot und Verbot - Ethik?

4 Antworten

Philosophisch ist ein Gebot etwas, das man tun soll; ein Verbot etwas, das man nicht tun soll.

Gebot und Verbot sind gleichwertige Soll-Anweisungen mit positiver oder negativer Formulierung.

Wenn sie negativ ist, ist es dann ein Verbot?

Ja.

Salopp gesprochen:

Verbot = Etwas darf nicht gemacht werden.

Gebot = Etwas muss gemacht werden.

Suboptimierer  31.03.2022, 11:55

Was ein bisschen unsinnig ist, ist bei den 10 Geboten von Geboten zu sprechen.

"Du sollst nicht töten." ist eigentlich ein Verbot, welches nur als Gebot formuliert wurde.
Ich meine, es ist ja keine aktive Tat, nicht zu töten. Es ist nicht sonderlich anstrengend, nicht zu töten.

Ein Gebot ist eine verbindliche Anweisung, die als positives Gebot oder als negatives Gebot, also als Verbot,

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebot_(Ethik)

ein negatives Gebot ist ein Verbot. Gebot: iss täglich eine Pizza. Verbot: Pizza ist dem Herrn ein Gräuel (Pizza futtern ist verboten).

Gebot kann Verbot beinhalten, Verbot ein Gebot wohl nicht. Ist auch egal, die Hauptsache ist, man versteht was jeweils gemeint ist.