Was ist der Unterschied zwischen Fleischwurst, Gelbwurst und (Schinken-)Lyoner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Antwort habe ich jetzt nicht gegoogelt, weil du das sowieso selbst kannst ;-), sondern sie beruht nur auf eigener Erfahrung.

Damit fällt die Lyoner schon mal flach, die ist aber meines Wissens nur die saarländische Form der Fleischwurst.

Fleischwurst ist in Mainz natürlich den Athener Eulen gleichzusetzen (Worscht), von rötlicher Farbe, sowohl im Natur- als auch im Kunstdarm erhältlich. Wird warm und kalt gegessen.

Beide Sorten esse ich nicht.

Gelbwurst ist eine eher gräuliche Wurst, in der Konsistenz der Fleischwurst ähnlich, aber mit Kalbfleisch-Anteil, dadurch milder im Geschmack, und durch einen knallgelben Kunstdarm "aufgehübscht". Wird nur kalt gegessen.

Als ich noch im Taunus wohnte, habe ich am Wochenende eine prämierte Version bei einem begnadeten Metzger gekauft und mit dem Nachbarskater geteilt.

Kennengelernt habe ich sie aber erstmalig als achtjähriges Kind bei meiner Frankfurter Tante Erna (ab dann bei jedem Besuch) und natürlich 1. mit diesem "Reise-Event" assoziiert und 2. mit allem tollen Frankfurterischen wie Kaufhaus Schneider, Zirkus Roland, Straßenbahnfahren, Städel-Museum, Liebieg-Haus, Goethe-Haus, Dom, Hauptfriedhof, Konzerte im hr-Sendesaal...

andreasolar  16.02.2024, 09:01

Danke für den Stern! :D

ich vermute, dass es in erster Linie die Würzmischungen ausmachen. Aber lecker sind alle drei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung