Guten Morgen - Aschermittwoch?

Ich habe weil es beruflich momentan passt das Movil ausgeschaltet.Das ist eine interessante Erfahrung nicht mehr permanent erreichbar zu sein;fühlt sich eigentlich richtig gut an,daran könnte ich mich gewöhnen.

Ist es Verzicht wenn man es genießt ?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin moin in die Runde, heute zum Wochenteiler. :-)

Nein, ich faste nicht und ich hab es auch noch nie versucht. Als Diabetiker würde ich da sowieso Schwierigkeiten bekommen und daher esse ich wie gehabt. Auch wenn ich keine Stoffwechselkrankheit hätte, würde ich als Atheist trotzdem nicht fasten.

Ein ruhigen Mittwoch und halbwegs ordentliches Wetter, wünscht Opi-Paschulke allen die mögen.

Bild:

https://www.pinterest.de/pin/615515474050692433/

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gugumo, Guten Morgen)
Amorette  26.02.2020, 09:22

Moin lieber Deddy, ja so mancher Gesundheitszustand erlaubt es gar nicht zu fasten. Ich wünsche Dir ein schönes Bergfest. LG Dieter

OpiPaschulke  26.02.2020, 09:23
@Amorette

Hallo Dieter, dir auch eine schöne Halbzeit und pass auf dich auf. LG Deddy. :-)

docgrizzly  26.02.2020, 19:46

Dir auch noch einen schönen Mittwochabend, Deddy...

...ging nicht eher...mußte zum Ende des Tages noch ein bißchen roboten.

OpiPaschulke  26.02.2020, 19:47
@docgrizzly

Danke Doc, wünsch dir ein schönen Feierabend und mach die Beine jetzt hoch. :-)

Udavu
Fragesteller

Zwei Argumente die ich gut nachvollziehen kann.

Grüß Gott!

Ich bin zwar noch Mitglied der katholischen Kirche, allerdings eher aus Gewohnheit, als aus Überzeugung. Grundsätzlich finde ich eine Zeit des Fastens und des Verzichts durchaus sinnvoll.

Beim Essen muss ich krankheitsbedingt sowieso schon genau darauf achten, was ich esse, bzw. darf ich nicht mehr alles essen. Von daher verzichte ich da sowieso schon.

Früher habe ich während der Fastenzeit gerne auf Alkohol verzichtet. Da habe ich abends gerne mal ein, zwei Weißbier getrunken. Aber mittlerweile trinke ich nur noch selten etwas.

Hier bei uns im Allgäu gibt es einige Fastenkliniken. Da bezahlen also Leute eine Menge Geld dafür, dass sie nichts zu Essen bekommen. Ein Prinzip das mir noch nie eingeleuchtet hat. :D

Aber natürlich reinigt Fasten nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Und es kann sicherlich eine gute Sache sein. Dazu braucht man aber sicherlich nicht die christliche Fastenzeit.

Liebe Grüße!

Amorette  26.02.2020, 09:19

aber gesund sollte man sein.

Moewe4  26.02.2020, 09:47

😀😀😀 sie zahlen eine Menge Geld das sie nichts zu Essen bekommen 👍👍👍 Klasse. Ich musste sehr über diesen Satz lachen.

Spielwiesen  26.02.2020, 10:07
@Moewe4

Muss iich auch, liebe Möwe.

Der Schulkamerad meines Vaters war der Sohn von Dr.. Otto Buchinger, der sich durch Fasten aus schweren Erkrankungen befreit und so seine Methode erschaffen und begründet hat. https://www.buchinger.de/buchinger-heilfasten

So war ich hier schon als Kind sehr gut informiert.

Liebe Grüße von mir!

Moewe4  26.02.2020, 10:16
@Spielwiesen

Fasten ist ja auch eine gute Sache, nur muß es in denn Alltag integrierbar sein. Bei mir geht es nicht.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und auch ganz liebe Grüße an dich.

Udavu
Fragesteller

Viel Geld für NICHTS bekommen...und sich dann auch noch beschimpfen lassen ?

Hallo und einen schönen Mittwochmorgen allesamt...

Verzichten oder fasten mache ich nur wenn ich das für mich Sinn macht,

da brauche ich von niemanden eine vorgegeben Zeitspanne, außer wenn der

Dottore mir den erhobenen Zeigefinger zeigt oder ich merke

was mir gut tut, oder auch nicht.

Auf Alkohol verzichte ich schon seit knapp 30 Jahren und übermäßige "Völlerei" unterlasse ich seitdem ich über 20 KG abgenommen habe.

Also lasse ich das so, wie es ist und das ist gut so, für mich.

Habt einen schönen und guten Mittwoch.

VG von chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=Q3Kvu6Kgp88

Edith Piaf - Non, Je ne regrette rien
Udavu
Fragesteller

Doktoren mit Übergewicht die gesunde Lebensweise empfehlen sind doch wie Ehebreater die mehrmals geschieden sind...oder ?

chazzy13  26.02.2020, 11:04
@Udavu

Klar, dass es da genug davon gibt, trifft auf meinen HA jedoch nicht zu.

Amorette  26.02.2020, 11:32

Guten Morgen lieber chazzy und einen schönen Mittwoch. GLG Dieter

Spielwiesen  26.02.2020, 14:16

Deine tolle Antwort wird wunderbar gekrönt von der Piaf!!! Danke und einen schönen Tag, LG!

chazzy13  26.02.2020, 14:46
@Spielwiesen

Dankeschön, liebe Spielwiesen...In ihrem Chanson bedauert sie auch nix.

Ungefähr so wie ich...nur ich beginne nicht bei Null...

Einen schönen Tag wünsche ich Dir und grüße ganz herzlich zurück

chazzy13(-:

Spielwiesen  26.02.2020, 14:49
@chazzy13

Danke, ich bastele noch an meiner Antwort, traue mich aber fast nicht, sie abzuschicken..... zu blöd, ich immer mit meinen Details....LG!

chazzy13  26.02.2020, 14:58
@Spielwiesen

Bittesscön...erfolgreiches Basteln wünsche ich Dir...LG chazzy13(-:

Guten Morgen

Nein!

Ich bin nicht kirchlich u wie so alle Zwangsmaßnahmen, halte ich nix von vorgeschrieben verzichten, Festen ect.

Wenn ich faste, auf was verzichte, dann aus eigener Überzeugung! U nicht, weil es mir jemand, oder bestimmte Tage vorschreiben.

Ist doch genauso sinnlos, wie die Neujaharsvorsätze. Hält doch eh kaum einer einer ein u für manche ist es regelrecht ein Zwang, sich jedes Jahr was neues ausdenken zu müssen

Ich sehe darin keinen Sinn. Ich genieße, wie es mir passt u ich verzichte, wann ich es für nötig empfinde ;)

Es ist nämlich Unsinn. Die Faschingstage saufen sich viele fast ins Koma, essen sich fünf Kilo zusätzlich auf die Hüften. Nur um 40 Tage sich dann mal in Disziplin zu üben u ab Ostern geht alles wieder von vorne los^^

Altersweise  26.02.2020, 09:29

Einspruch, liebe Freundin!

Wer heute vor Ostern fastet, tut das in aller Regel nicht, weil das die Kirche so vorschreibt, sondern weil er diese Wochen zur Reflexion und - ja - zum bewussten Verzicht nutzen will.

Wer sich allerdings am politischen Aschermittwoch bis früh um neun schon zwei Maß Bier ins Gesicht gepresst hat, um dann einem auf Krawall gebürsteten Politiker bei groben Sprüchen zujohlen zu können, hat eh vom Fastengebot nichts verstanden. Eigentlich gehören diese Büttenreden am Faschingsdienstag gehalten.

Ich stimme dir allerdings zu, wenn es um zwanghaftes Fasten und anschließende Völlerei geht. Allerdings betrifft das mehr unsere muslimischen Mitbürger/innen im Ramadan.

Maleficent666  26.02.2020, 12:53
@Altersweise
Wer heute vor Ostern fastet, tut das in aller Regel nicht, weil das die Kirche so vorschreibt, sondern weil er diese Wochen zur Reflexion und - ja - zum bewussten Verzicht nutzen will.

Ich kann mein ganzes Leben bewusst verzichten. 365 Tage im Jahr^^

Ich reflektiere TagTäglich.

Ich benötig dazu keine 40 Tage, die es vor schreiben.

Denn, andere, die keiner Kirche angehören, machen das net

Guten Morgen Stormy und in die Runde,

der englische Adlige und Schriftsteller Philip Sidney (1554 - 1586) bemerkte zu dem Thema.

Die Regeln der Kirche in Bezug auf das Fasten und Feiern werden recht gut eingehalten. Die Reichen halten das Feiern und die Armen das Fasten ein.

Viel hat sich daran im Kern bis heute nicht geändert.

Fasten ist allerdings als Heilmethode durchaus sinnvoll, aber da halte ich mich nicht an Kalendarien. Und in Zeiten des Wohlstands auch mal Verzicht zu üben, um sich bestimmter Dinge bewusst zu werden, die man sonst als selbstverständlich hinnimmt schadet auch nicht.

Wünsche Euch allen einen schönen Mittwoch.

Herzlichen Gruß

China

Udavu
Fragesteller

Wasser predigen und Wein "saufen" ?