Aschermittwoch ist der Beginn der Fastenzeit - Worauf und wie lange verzichtet ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung der Fastenzeit ist mir bekannt.

Einen zeitgemäßeren Ansatz in der Auslegung der Fastenregeln habe ich gefunden.

Der eigentliche Sinn der Fastenzeit ist aber ein anderer: nämlich das eigene Leben bewusster zu gestalten. Sei es durch Verzicht oder das Einplanen von Zeiten für Dinge, die sonst zu kurz kommen

https://www.evangelisch-in-westfalen.de/glauben/passions-und-fastenzeit-1/#:~:text=Die%20Fastenzeit%20beginnt%20am%20Aschermittwoch,auf%20insgesamt%2046%20Tage%20kommt.

Man läßt sich gerade als Berufstätiger vom Alltag zu sehr vereinnahmen. Da bleiben oft viele Dinge auf der Strecke.

Ja, ich kenne die Bedeutung von Aschermittwoch.

Ein Aschekreuz lasse ich mir nicht machen.

Fasten begehe ich völlig unterschiedlich. Da es keine Vorgaben der Bibel dazu gibt, wie das Fasten gelebt werden soll. Nicht wann, wo und wie. Die Passionszeit ist einfach Tradition:

Bei den  Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis  Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne  Alkohol,  Nikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/

Heute wie im Text erwähnt, ist vor allem bei jungen Leuten das Genuss-Fasten populär. Man verzichtet nicht auf Nahrungsmittel, sondern auch Süssigkeiten, Videospiele, das Handy..... Solche Aufrufe findet man auch auf katholischen Webseiten.

Die Fastenzeit geht bis Ostern, ich verzichte darauf im Großen und Ganzen auf Süßigkeiten und irgendwelchen Kram den man jetzt nicht unbedingt braucht

Guten Morgen

Ich sehe keinen Sinn in kirchlichen Ritualen, deswegen kommt das alles für mich nicht in Frage.

Zuletzt bekam ich ein Aschekreuz in der dritten Klasse auf die Stirn. Sind immer mit der Schule in die Kirche gegangen

Wie es sich gehört natürlich auf Alkohol mindestens bis Ostern