Ab Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit bis Ostern. Auf was verzichtet Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

auf überhaupt nichts 50%
sonstiges 32%
auf Alkohol 15%
auf Sex 3%
auf Süssigkeiten 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
auf Alkohol

Alkohol und Süßigkeiten!

Das tut meinem Körper gut und meiner Seele.

Ich mache das nicht aus Glaubensgründen, da ich nicht katholisch bin.

Also eigendlich sollte man ja in der Fastenzeit Fasten Fasten und nicht und nicht Fasten= ich verzichte auf irgendeine sache auf die ich sowieso mal verzichten sollte,sondern Fasten= nur noch Wasser trinken aber nichts mehr Essen. Och muss allerdings dazu sagen,dass wir meistens nur die letzte Woche wirklich fasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nordseefan  19.02.2023, 13:09

So ist die Fastenzeit aber auch nicht gemeint dass man NICHTS mehr isst. Dann erlebst du Ostern verumtlich nicht mehr

iQhaenschenkl  20.02.2023, 08:24

Mit dieser Ansicht stehst Du aber so ziemlich alleine da! Ich denke, Du hast den Sinn des Fastens nicht verstanden. Die Selbstgeißelung ist im Christentum nämlich verboten!

BlackDaisy272  20.02.2023, 19:29

Es geht ja auch nicht um selbstgeißelung, sondern um mehr Zeit mit Gott zu verbringen. So wie ich hier herausgehöhrt habe,machen einige hier mit ihrem Katholischen-Fasten mehr selbstgeißelung als wir mit einer Woche,die wir freiwillig fasten.

auf überhaupt nichts

...bin nicht katholisch. Nicht meine Tradition.

(Und wer nur aus Tradition und Regeln fastet, der dürfte auch keinen Mehrwert aus dieser Aktion ziehen.)

jm2c 🤷‍♂️

Ich verzichte auf den Karneval. Daher und auch aus anderen Gründen ist die Fastenzeit für mich völlig irrelevant.

auf überhaupt nichts

Ich verzichte auf nichts bei der Fastenzeit, weil ich eigentlich nicht katholisch / Christen bin, aber meine Oma ist katholisch. Früher nahm sie auf Fasten teil, jetzt vielleicht nicht mehr.