Wie steigt man in die Fastenzeit ein am Aschermittwoch 14.02.2024?

6 Antworten

Am Aschermittag sollte man kein Fleisch essen denn Aschermittwoch und Karfreitag sind die strengsten Fastentage. Such dir eine Sache aus auf die du Fasten möchtest. Ich zb: auf Süßigkeiten. Ich geh auch immer an Aschermitteoch in die Kirche das ist immer ein perfekter Start weil es da auch das Aschenkreuz gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe

Das ist deine Entscheidung...

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Der Einstieg ist der Besuch in der Kirche mit Empfang des Aschekreuzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

es gibt da kein ´festgelegtes Ritual oder sowas.

Ich nehme mir einen Verzicht vor und damit ich mich auch daran erinnere hänge ich meist einen Zettel im Bereich meines Bettes auf, damit ich morgens beim wachwerden gleich daran erinnert werde. Ich bin ein Morgenmuffel und morgens auch etwas verpeilt, bis ich meinen Kaffee getrunken habe und langsam in Gang komme. Da ist mir schon passiert, dass ich mein Fasten gebrochen habe, weil halt irgendwas rumstand, was ich eigentlich bis Ostern nicht essen wollte.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Garnicht. Karnevall ist Erfindung von Narren, Toren. Wenn es ein Fest für Gott wäre Ok. Es ist aber ein Fest um zu sündigen...