Fasten am Geburtstag?

9 Antworten

Ich würde sagen, dass der Geburtstag das Fasten nicht unterbricht. Zumal das Datum schon in die Karwoche fällt. Traditionell wird unter Katholiken der Geburtstag eigentlich gar nicht gefeiert. Sondern stattdessen der Namenstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das katholische Fasten ist sowieso nicht mehr das biblische "Fasten und Beten", Fasten und Meditieren. Da ist es völlig unwichtig, auch sinnlos, was du machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab auch an dem Tag Geburtstag und ich lass den Tag immer aus aber da der dieses Jahr in die Karwoche fällt denk ich werd ich doch fasten aber selbst wenn nicht ist das auch nicht schlimm solang man die anderen konsequent fastet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe

Wenn du das Fasten über alles stellst, ja dann musst du auch an deinem Geburtstag fasten. Der ist im Christentum sowieso unwichtig.

Und der 25.3. ist schon in der Karwoche.

Der einzig strenge mir bekannte Fastentag im Katholizismus ist der Karfreitag. Da darf man kein Fleisch essen.

Deiner Feier steht als nichts im Wege, ausser am Karfreitag (da gibt's ja sogar gesetzliche Einschränkungen, wie Tanzverbot).

Aurofons  13.02.2024, 21:16

... und der Aschermittwoch. Die 6 Sonntage sind keine Fastentage. Für die Geburtstagsfeier kann man sich den Hunger aufheben bis die Gäste da sind.