Was darf man beim christlichen Fasten trinken (katholisch/orthodox)?

4 Antworten

Bei den orthodoxen wird an den meisten tagen vegan gegessen und sogar ohne öl,man verzichet also auf sehr viel, natürlich zählt auch das geistliche fasten. Man konzentriert sich komplett auf Gott und verzichtet auf alles was dich úzur sünde führt. es gibt auch fastenkalender die du dir mal anschauen kannst. die katholiken dagegen verzichten auf etwas was sie wollen

Das man nichts Trinken kann ist nur im Islam so keine Sorge. Aber da es Fastenzeit ist würde ich persönlich keine ungesunden Sachen trinken Mann soll ja den Körper reinigen. Trink Wasser oder Tee. Gibt auch Getränke mit Geschmack die gesund sind

nur eine Mahlzeit nach Sonnenuntergang zu essen.

Das hört sich eher nach Islam an statt Christ. Es gibt keine solchen katholischen Regeln , und "Verdienste" erwirbst du dir da auch nicht.

"Fasten" hat nicht nur mit Verzicht auf Nahrung zu tun, das kann alles sein was deinen "Gewohnheiten" (auch negativen) entspricht. Es geht doch darum, daß du diese beherrschst , nicht diese dich.

Dies soll einem helfen "den Weg zum Reich Gottes" zu gehen den Jesus gezeigt hat. Fasten ist kein Selbstzwck und Gott kontrolliert das auch nicht, ganz sicher.

Stephanieko758
Fragesteller

Die Fastenregeln, die auf die Zeit vor dem zehnten Jahrhundert zurückgehen, schreiben folgende Bedingungen vor:

1. Nicht mehr als eine Mahlzeit pro Tag ist erlaubt

2. Fleisch, Eier, Butter, Käse und Milch sind verboten

3. Essen erst nach Sonnenuntergang

4. Alkohol ist verboten

5. In der Karwoche besteht die Mahlzeit ausschließlich aus Brot, Salz, Kräutern und Wasser

Das sind die Fastenregeln von vor 1000 Jahren gewesen und bis heute noch in zb ostkatholischen Klöstern

Viktor1  13.02.2024, 23:02
@Stephanieko758
Die Fastenregeln, die auf die Zeit vor dem zehnten Jahrhundert

Ja - und die kath. Kirche hatte noch im vorigen Jhd. Fastenregeln und die Klöster haben dies jeweils auch. Doch dies ist nicht mehr. Die Menschen wollten halt immer Vorschriften und Regeln - wie du auch - und wurden bedient !

Doch doch das war nicht deine Frage

Aurofons  14.02.2024, 03:44
@Stephanieko758

Da ist erst mal wichtig, dass die 6 Sonntage nicht mitzählen.

4. Alkohol ist verboten

In den Klöstern bei uns war das anscheinend nicht so.

https://www.schmucker-bier.de/blog/das-bier-in-der-fastenzeit.htm

Die Mönche haben erkannt, dass Bockbier den Hunger stillte. Grund dafür ist der hohe Malzgehalt im Bier. Dieser konnte den Kalorienbedarf ordentlich decken. Deshalb haben sie bis zu 5 mal am Tag ihren Krug mit Starkbier gefüllt.
Zur Absicherung hatten die Mönche ein Fass Starkbier zum Papst geschickt. Auf dieser beschwerlichen Reise wurde das Bier mehreren Temperaturschwankungen ausgesetzt und schmeckte dann nicht mehr so lecker. Der Papst sah es eher als Strafe an dieses Bier trinken zu müssen und gab es somit als Fastenbier frei.
Seit jeher gilt in der katholischen Kirche der Grundsatz: „Flüssiges bricht das Fasten nicht“.

Fisch ist am Aschermittwoch und Freitagen erlaubt, weil er nicht zu den gleichwarmen Tieren gehört.

Der Karpfen sollte aber nicht über den Tellerrand hinausreichen. Daher gibt es die Geschichte, Mönche hätten dem Karpfen deshalb hochrückig gezüchtet, damit trotzdem mehr Fisch auf das Teller passt.

Kunibert967  14.02.2024, 10:05

Nein, das ist orthodox. Bis zum 19. Jahrhundert auch katholisch. Im Islam ist ja Frühstück (Sahur) ausdrücklich erlaubt. In Westpreußen, wo mein Opa herkommt, und in Oberschlesien galten alle Leute, die am 24. Dezember gefrühstückt haben, als Deutsche - auch wenn sie fast nur Polnisch gesprochen haben.

Das hat mit katholischem Fasten nichts zu tun. Tageszeit und Sonnenuntergang sind vollkommen ohne jede Bedeutung. Es darf jederzeit getrunken werden. Nur vielleicht wirklich ohne Zucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Stephanieko758
Fragesteller

Die Fastenregeln, die auf die Zeit vor dem zehnten Jahrhundert zurückgehen, schreiben folgende Bedingungen vor:

1. Nicht mehr als eine Mahlzeit pro Tag ist erlaubt

2. Fleisch, Eier, Butter, Käse und Milch sind verboten

3. Essen erst nach Sonnenuntergang

4. Alkohol ist verboten

5. In der Karwoche besteht die Mahlzeit ausschließlich aus Brot, Salz, Kräutern und Wasser

Das sind die Fastenregeln von vor 1000 Jahren gewesen und bis heute noch in zb ostkatholischen Klöstern

aber danke für die Antwort im Bezug auf das trinken und sei gesegnet ❤️🙏🏼

Athanasius71  14.02.2024, 12:22
@Stephanieko758

Gerne. Das ist mir der Form nicht bekannt, kann ich nichts zu sagen. Jedenfalls ist es heute offiziell nicht mehr gültig und auch nicht üblich. Sei auch gesegnet. ❤️🙏