fasten bei serbisch orthodoxen?

2 Antworten

Orthodoxe fasten fast wie Veganer (von pflanzlichen Ölen und Fisch abgesehen). In Fastenzeiten sind deshalb Fleisch, Milchprodukte und Eier verboten.

Ein Fastenkalender von einem serbisch Orthodoxen:

https://www.crkvenikalendar.com/index_de.php

Man unterscheidet zwischen Fasten "auf Wasser" (höchstens Gekochtes) und "auf Öl" (auch Gebratenes).

An manchen Tagen ist Öl verboten, zB hier die Regeln zur Philippus-Fastenzeit:

In den orthodoxen Kirchen sind in den Fastenzeiten daher generell Fleisch, Milchprodukte und Eier verboten. Fisch, Wein und Öl sind in der Philippus-Fastenzeit samstags und sonntags erlaubt, Wein und Öl dienstags und donnerstags. Montags, mittwochs und freitags sind weder Wein noch Öl erlaubt.
Das bedeutet, dass der Speiseplan an diesen Tagen also praktisch nur aus Gemüse, das ohne Öl gekocht oder gedünstet wird, Kartoffeln und Brot besteht, wobei gewöhnlich Getreide, Buchweizen, Pilzen, Nüssen oder Hülsenfrüchten besondere Bedeutung zukommt.[3] Wein und Öl sind an diesen Tagen auch erlaubt, wenn ein Gedenktag eines wichtigen Heiligen auf diesen Tag fällt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philippus-Fastenzeit

Zurzeit (vor Ostern) gibt es die Große Fastenzeit, mit 3 Stufen:

  •    Strenges Fasten: außer Honig werden keinerlei tierische Produkte verzehrt, außerdem weder Öl noch Alkohol.
  •    Leichtes Fasten: Über Stufe 1 hinaus sind Wein, Öl und Weichtiere erlaubt.
  •    Fisch: Über Stufe 2 hinaus ist auch noch Fisch erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit#Fastenordnung_der_%E2%80%9Egro%C3%9Fen_Fastenzeit%E2%80%9C

Was hat man dich in deiner Kirche gelehrt?

Dass die Kirche entscheidet, ob du ins Reich Gottes kommen wirst oder nicht?

Oder dass deine Eltern das entscheiden?

Wer also entscheidet darüber ob du ins Reich Gottes kommst oder nicht?

Wenn du also meinst, dass weder die Kirche noch deine Eltern das entscheiden, warum fragst du dann danach was diese sagen?

Frage nach dem, der in allem die Entscheidung Trifft.

Und ich kann dir eines sagen, wenn du dich nicht mit ihm durch Christus versöhnen lässt, wird dir alle Leibliche Übung, alles Fasten und jeglicher Kirchenbesuch wie auch alle sonstigen Guten Werke nichts nützen.

Glaube Jesus und bitte ihn in dein Leben zu kommen, damit er dich als sein Kind bezeugt.

das ist das erste was du tun solltest.

Erkenne, dass du aus dir selbst heraus niemals gut genug. sein kannst um Gott zu gefallen und das nur durch Christus kannst.

Wenn du das von ganzem Herzen glaubst, kannst du ihn bitten dir den heiligen Geist zu geben und somit auch die Gewissheit des ewigen Lebens.

Das spielt es dann keine Rolle mehr ob du Orthodox, Römisch, Evangelisch oder sonst irgend etwas bist.

Entscheidend ist dann, dass du Sein Kind bis und er damit auch dein Vater.

Und somit gehörst du zu allen die den Gott Israels zum Vater haben.

Wir sind eine Familie unabhängig von Kirchlicher Zugehörigkeit.

Mayahuel  27.02.2023, 10:07

Das geht Nüsse auf die Frage ein.

Kosmike  27.02.2023, 12:23
@Mayahuel

Ja, das mag so sein, aber da du nicht verstanden hast, hast du auch wirklich nichts verstanden.