Zu welcher Uhrzeit beginnt die Fastenzeit am Aschermittwoch?

5 Antworten

Die Fastenzeit endet nicht am Karfreitag um 15 Uhr.

Die Fastenzeit endet mit der Auferstehung Jesus Christus, überlicherweise gefeiert am Ostersonntag mit dem Sonnenaufgang. In manchen Gemeinden wird die Auferstehungsfeier aus organsiatorischen Gründen aber auch in der Nacht vom Karsamstag auf Ostersonntag gefeiert, dann endet die Fastenzeit mit der Auferstehungsfeier in der Osternacht.

Da der Aschermittwoch ein Fast- und Abstinenztag ist, beginnt er also am Dienstag Abend mit Sonnenuntergang, wie jeder Tag. Aber einen genaue Uhrzeit gibt es eigentlich nicht.

Aber man könnte auch sagen, die Fastenzeit beginnt mit der Aschenauflegung im Gottesdienst, der kann morgens, aber meistens abends sein.

nachdem am Fasnachtsdienstag um Mitternacht die Fasnachtszeit offiziell beendet ist, begann auch heute früh um 0.00 Uhr zwangsläufig auch die Fastenzeit...  Was Du dann daraus machst, ist aber Deine eigene Sache....

das wird wohl nicht soooo.... wichtig sein

Die Fastenzeit beginnt um null Uhr und endet mit der Auferstehungsfeier am Karsamstag.

Es ist gut möglich das sie dann auch erst 15Uhr beginnt