Wer kennt's - Kaventsmann?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kenne ich 80%
Kenne ich nicht 20%
Anders 0%

11 Antworten

Kenne ich

Seemännisch: Sehr hohe Welle, Flutwelle, eine Wand aus Wasser.

Umgangssprachlich kenne ich es von früher, z.B. bei sehr großen geangelten Fischen. In der Regel eher für Lebewesen, als für Dinge angewandt.

Weiblich, fast 60, Sachsen-Anhalt.

Kenne ich

Das Wort kenne ich - aus dem rheinischen / moselfränkischen Sprachraum, wo ich geboren bin und ca. 20 Jahre gelebt habe. . Es bedeutet, wenn etwas überdurchschnittlich groß und / oder dick ist.

Dat es äwwer e ne Kaventsmann. Ich weiß nicht, ob das Wort richtig geschrieben ist. Da es lange nur regionalsprachlich verwendet wurde, ist es eigentlich nicht Bestandteil der sog. Deutschen Standdardsprache und die Rechtschreibung nicht verbindlich. Wegen der Rechtschreibung könnte man mal beim Kölner Stadtanzeiger im Archiv suchen.

Kenne ich

Eine sehr große Welle auf dem Meer, wird manchmal auch Monsterwelle genannt.

Kenne ich

Niedersachsen - ich kenne den Ausdruck allerdings für ungewöhnlich grosse Dinge, z. B. einen riesigen Kohlrabi oder so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenne ich

Ich kenne den Begriff nur als hohe Welle. Weiß nicht ob es noch andere Bedeutungen gibt.