Wer kennt’s – Spökes?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kenne ich 62%
Kenne ich nicht 38%
anders 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Mußte zwar erst mal überlegen, weil ich das schon lange nicht mehr gehört habe. Aber ja - kenne ich, ist im weiteren Sinn eine liebevolle Umschreibung für "Dummes Zeug"

Kenne ich

Als Kölner (31) ist mir das Wort selbstverständlich bekannt.

Kenne ich

Klingt für mich Kölsch.

Kenne ich

Ja, habe ich schon mal gehört, aber im Saarland ist das Wort nicht mehr üblich.
Bei uns sagte man "Fubbes" (mach kään Fubbes = mach keinen Unsinn).
Kinderspiele haben dort oft die Endung -es (Fängches, Verstoppches = Fangen spielen, Verstecken spielen).

Kenne ich

Spaß oder Quatsch machen, herumalbern - so ungefähr ist die Bedeutung. - Bin auch in Köln geboren und im Rheinland aufgewachsen.