Wer kennt's - schofelig und Schofel?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kenne ich 71%
Kenne ich nicht 29%
Anders 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Das kenne ich, ähnlich wie geizig.

Ich stamme aus NRW

Ergänzung: schäbig kommt meinem Verständnis nahe…

Kenne ich

Kenne ich aus der Region Düsseldorf-Wuppertal. Dort habe ich die ersten >55 Jahre meines Lebens verbracht. Heute lebe ich im Raum Köln-Leverkusen und dort ist es mir in den letzten 5 Jahren noch nicht begegnet.

Ich würde es so definieren: Jemanden schlecht behandeln, in dem man seine eigene Vormachtstellung ausnutzt.🤷‍♂️

Kenne ich

Raum Wien.

Bedeutet unhöflich, unpassend, ungehobelt. Es ist schwer, ein Synonym dafür zu finden.

Ja, auch übervorteilen kann dazu gehören, wie die anderen erwähnen. Wobei übervorteilen der härtere Ausdruck ist. Man würde nicht sagen, ein Dieb wäre "schofel". Das wäre zu "Straftat" wieder eine Verharmlosung.

Kenne ich nicht

Da muß ich passen - der Begriff ist mir unbekannt.

Kenne ich

Kenne ich aus dem Raum Siegen. Hab es ewig nicht mehr gehört und weiss leider auch die Bedeutung nicht mehr.