Aschermittwoch: Verzichtet ihr heute auf Fleisch?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Nein, ich verzichte heute nicht auf Fleisch. 63%
Ja, ich verzichte heute auf Fleisch. 19%
Ich esse grundsätzlich kein Fleisch (Vegetarier/Veganer) 13%
Ja, ich verzichte aber die gesamte Fastenzeit auf Fleisch. 4%

11 Antworten

Nein, ich verzichte heute nicht auf Fleisch.

Ich gehöre keinem Aberglauben an und lasse mir daher auch nicht von selbigen diktieren, worauf ich wann und aus welchen Gründen zu verzichten hätte.🤷🏻

Nein, ich verzichte heute nicht auf Fleisch.

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

chrisbyrd  22.02.2023, 09:55

Wobei es schon sein kann, dass ich heute kein Fleisch esse, da ich gestern Fleisch hatte und in der Woche mehrere vegetarische Tage einbaue. Vielleicht esse ich heute also kein Fleisch...

Nein, ich verzichte heute nicht auf Fleisch.

Die Fastenzeit sollte mit Verzicht einher gehen. Ich esse zwar Fleisch, aber es wäre für mich kein wirklicher Verzicht wenn ich es weglassen würde.

Ich bin dieses Jahr das erste mal in der kirchlichen Fastenzeit. Ich war zwar schon einmal im Heilfasten. Aber das war im Krankenhaus unter Aufsicht, da gabs 3 Wochen lang nur Tee, Buttermilch, Brühe und Mineralwasser.

Ich möchte den Verzicht merken, daher lasse ich ab heute Süßkram wie Gummibärchen und Co weg, Kuchen, Chips und Salzstangen, Eiskrem und all sowas was süß ist. Das ist für mich ein echter Verzicht, weil es eigentlich jeden Tag bei mir irgend was süßes oder salziges gibt.

Ob es mir 40 Tage gelingen wird steht auf einem anderen Blatt.

Nein, ich verzichte heute nicht auf Fleisch.

Ich bin auch kein Christe, deshalb esse ich heute noch Fleisch. Meine Oma ist ja eine Katholikerin, und für heute verzichtet sie auf Fleisch, und das ist aus Tradition für sie.

Ich esse grundsätzlich kein Fleisch (Vegetarier/Veganer)

Viele Christen verzichten ab aschermittwoch auf Fleisch und zwar genau bis Ostern. Zumindest wenn sie fasten wobei es auch sehr viele gibt die weiterhin Fleisch essen und auf andere Dinge Fasten wie z.b Süßigkeiten, Alkohol oder sonstiges. Aber das halt dann nicht nur an aschermittwoch sondern von aschermittwoch bis ostersonntag.

Bei mir ist es aber eher so dass ich das ganze Jahr auf Fleisch verzichte und das jetzt schon seit vier Jahren und dazu seit zwei Jahren gänzlich auf sämtliche tierische Produkte.