Gibt es - zusätzlich zum Aschermittwoch! - noch weitere "fleischlose" Tage für Katholiken?

Streng genommen wohl an allen Tagen. Heißt es nicht in der Bibel "Du sollst nicht töten"?
Auch die katholische Kirche ist wandelbar: Das Fleischverbot freitags ist abgeschafft.
Es gilt nur noch an Aschermittwoch und Karfreitag. An diesen beiden Tagen soll man auch fasten, was im katholischen Sinne bedeutet: nur eine sättigende Mahlzeit zu sich zu nehmen.
Ansonsten gilt für die österliche Bußzeit, daß man sich freiwillig auf einen Verzicht auferlegen sollte.
Früher galt auch die Adventszeit als Bußzeit. Aber das wird nicht mehr so streng gehalten.

Ich glaube immer Freitags und an den Osterfeiertagen.
emjay am 6. Februar 2008 11:30 An den Osterfeiertagen gibt es Osterlamm
Freitags, am Heiligabend und zu den Kirchlichen Fastenzeiten:
von Aschermittwoch bis Ostersonntag und
im Advent.
Je nach dem, wie streng man seine Askese ausleben möchte, muss man überhaupt kein Fleisch essen. Aber das Fasten wird heutzutage einhellig nich nur als Verzicht auf Fleisch interpretiert, sondern um freiwillig Leid auf sich nehmen, sei es als Vericht auf etwas Beliebtes/ Begehrtes oder gute Taten/Gebete.
Mich würde mal der Sinn dahinter interessieren. Also wenn man sich vegetarisch ernähren würde, könnte ich es noch verstehen und als fasten auffassen. Bei uns gibt es allerdings immer Fisch und was das jetzt mit Askese oder Fasten zu tun haben soll ist mir eigentlich ein Rätsel, ist doch das gleiche, fast zumindest. Muss allerdings dazu sagen, daß ich evangelisch bin, aber bei vielen Katholiken gibts meines Wissens auch Fisch.
Der Verzicht auf Fleisch an den Freitagen ist ein kleines Erinnerungszeichen an den Todestag Jesu - Karfreitag.

Früher war es an jedem Freitag, heute "lediglich" Aschermittwoch und vor allem Karfreitag.
Etwas naiv - Pflanzen haben auch mal gelebt.
..jetzt frag ich allen Ernstes, was fällt Dir schwerer: "einen Salatkopf aus dem Garten zu holen oder einem Kälbchen eine Kugel geben? Die Antwort ist dann auch die Antwort auf den Satz, Pflanzen leben auch.....Haare auch...und wenn man die schneidet tut es ihnen nicht weh...
Was soll dieser moralische Ansatz ? Das Leben definiert sich zu einem großen Teil über Fressen und gefressen werden. Überall töten sich in dieser Sekunde Lebewesen und fressen sich ! Mir kam es bei meinem Kommentar lediglich darauf an, daß die Definition "Töten" auch für das Absensen von Getreidehalmen zutrifft und deswegen "Tatjanaaa"s Antwort nur teilweise zutreffend sein kann.
(Was man beim Friseur abschneiden läßt, lebt nicht.)
Da gibt es nur einen kleinen aber feinen Unterschied: Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft haben Pflanzen weder ein Bewusstsein, noch empfinden sie Leid oder Schmerz. Tiere aber sehr wohl!
Und der moralisch Ansatz? Hat Religion nicht auch was mit Moral zu tun? Komisch, wir sind soooo fortschrittlich, aber wenns um Fressen und gefressen werden geht, sind wir plötzlich wieder in der Steinzeit? Sry, aber das ist für mich Doppelmoral.
Ich warte geduldig auf den Tag, an dem die Wissenschaft feststellt, daß Pflanzen auch ein Bewusstsein haben und Schmerz empfinden - die Verwirrung bei all denen, die versuchen, ihrem Hund das Fleischfressen abzugewöhnen, wird fürchterlich sein !
Ich versteh das auch nicht. Was wäre denn anders wenn alle nur noch Grünzeug futtern würden. Die Welt wäre deswegen auch nicht besser. Und mit Fortschritt hat das auch nix zu tun, überleben ist halt mal sehr sehr ursprünglich sonst würds uns ja nicht mehr geben. Was anderes ist wenn Tiere ihr Leben lang geqüalt werden nur um dann geschlachtet zu werden, aber solange die Tiere artgerecht gehalten werden find ichs ok.
Über 90% der Tiere werden aber leider ihr Leben lang gequält, um dann geschlachtet zu werden. Und die Frage war ja auf die Religion bezogen. "Du sollst nicht töten" lautet nun mal eines der Gebote. Ich hab die Bibel ja nicht erfunden. ;-) WENN man sich unbedingt streng an die Religion halten wollte, dann müsste man sich ja auch an alle Gebote halten. Und nicht nur an die, die einem gerade in den Kram passen. Meine Antwort war also nur exakt auf die Frage bezogen.
Fastenzeiten gibt es in allen Religionen. Hat mit Nichttöten überhaupt nichts zu tun. Weshalb kein Fleisch essen, da hat unten Einer einen guten Link angezeigt.