Was ist der Unterschied zwischen einer mechanischen Tastatur und einer "normalen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Computertastaturen unterscheidet man zwei verschiedene Typen:

- Die inzwischen übliche und als "herkömmlich" oder "normal" betitelte Gummimembran-Tastatur,

- und die sogenannte "mechanische Tastatur", die häufig klobig, laut und altmodisch wirkt. Sie war in früheren Jahrzehnten "normal", kommt aber zunehmend wieder in Mode.

Beide Tastaturtypen funktionieren jedoch mechanisch, in dem Sinne, dass eine Taste mit dem Finger heruntergedrückt wird und dadurch ein elektrischer Kontakt geschlossen wird.

Einen sehr schönen ausführlichen Text über diese beiden Arten von Computertastaturen kann man unter folgendem Link lesen:

http://www.knetfeder.de/magazin/2012/thema/mechanische-tastaturen/

Wenn man einmal über den Tellerrand der Computertatstaturen hinausschaut, gibt es aber noch andere Tastaturen:

- Schreibmaschinentastaturen, hier wiederum

   - Tastaturen mechanischer Schreibmaschinen

   - Tastaturen elektrischer Schreibmaschinen

   - Tastaturen elektronischer Schreibmaschinen

- Tastaturen anderer Gerätetypen

   - Telefontastaturen

   - Taschenrechnertastaturen

   - Tastaturen von Hunderttausend verschiedenen Gerätearten

- Bildschirm-Tastaturen (On-Screen-Keyboard)

   - Smartphone-Touchscreen-Tastaturen

   - andere Bildschirmtastaturen (z.B. an Fahrkartenautomaten oder Geldautomaten)

  - per Maus oder Joystick bedienbare Bildschirm-Tastaturen

Bildschirmtastaturen funktionieren natürlich nicht nach einem mechanischen Prinzip.

Inzwischen gibt es sogar Touchscreen-Tastaturen für PCs, also berührungsempfindliche Tastaturen, die man vor sich auf den Schreibtisch legt, die so groß sind wie "normale" Computertastaturen, und auf denen man auch ähnlich schreibt schreibt. Der Vorteil ist, dass sie flexibel konfiguierbar sind.

Da man auf GF nur einen Link pro Antwort bringen darf, setze ich den Link hier in Anführungszeichen.

"http://www.pcgameshardware.de/Tastaturen-Hardware-255538/News/101-Touch-beruehrungsempfindliche-Tastatur-auf-Kickstarter-Star-Trek-1145724/"

"Normale" Tastaturen haben entweder sehr kleine und flache Tasten oder mittelhohe Tasten. Diese drücken auf ein Gummipad, welches unter jeder Taste ein Graphitpad hat, welches im gedrückten Zustand auf die Platine der Tastatur trifft und dort die Kontakte kurzschließt, was einem Tastandruck entspricht. (Lange Auslösezeiten, man muss immer durchdrücken) Eine mechanische hingegen ist etwas komplizierter. Diese besteht aus mehreren einzelnen Tastengehäusen, in denen ein mechanischer Schalter eingebaut ist. Dieser reagiert früher auf Eingaben und erzeugt dieses klicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby
Cazperrr  07.04.2017, 08:18

Wenigstens einer der Ahnung hat..

Eine normale ist eine Rubberdome, die funktioniert mit so art Gummies
Eine mechanische funktioniert mit switches

Eine mechanische Schreibmaschine hat eine mechanische Tastatur.

Hiermit kann man ohne Einsatz elektrischer Energie, einfach durch Einsatz mechanischer Energie aus den Fingern, metallische Typen bewegen, die Farbe aus einem Farbband auf das Papier drücken. Es findet also keine Speicherung der Tastenbewegungen in einem elektronischen Speicher statt.

Cazperrr  07.04.2017, 08:15

Das hat nichts mit einer mechanischen Tastatur zutun.

Paguangare  07.04.2017, 08:46
@Cazperrr

Nur weil du unter dem Begriff "mechanische Tastatur" ausschließlich eine Vorrichtung verstehst, die im Zusammenhang mit EDV verwendet wird, bedeutet dass nicht, dass es nicht auch mechanische Tastaturen in anderen Zusammenhängen gibt.

Die Gesamtheit der Tasten einer mechanischen Schreibmaschine wird als Tastatur bezeichnet. Und es handelt sich zweifelsohne um eine mechanische Tastatur.

GustavAT  07.04.2017, 13:28
@Cazperrr
Bitte nicht kommentieren, wenn man keine Ahnung hat.