Wo liegt der unterschied zwischen einer Mechanischer Tastatur und einer Normalen bzw (Multimedia Tastatur)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Haupttasten Arten. Eine sogenannte ruberdome Tastatur und eben eine mechanische mit mechanischen switches.

Ruberdome Tastaturen sehen etwa so aus: https://images.app.goo.gl/uzz9fgzaB1UZ94vdA

Diese gumi Hüte wodurch die Tastatur ihren Namen bekommt werden bei Tastendruck runter gedrückt und dadurch dann auf der Platine der Switch betätigt.

Eine mechanische Tastatur wird mit eigenständigen switches gebaut. Großer Vorteil ist das man dadurch viele verschiedene tastendrücke haben kann. Es gibt lineare, Taktike und clicky switches. Bei ruberdome kann man das Klick/schreib verhalten halt nur minimal anpassen. Klick hier für mehr Info zu switches

Großer Vorteil von switches ist das diese um ein Vielfaches länger halten als ruberdome Tasten und man eben seine Tastatur genau nach eigenenen Vorlieben gestalten kann. Bei Tastaturen mit hotswap Sockel kann man sogar die switches selbst daheim austauschen wenn man merkt das die mitgelieferten einen nicht gefallen und so nach dem Kauf seine Tasten anpassen.

Dafür sind ruberdome Tasten aber halt meistens leiser als mechanische wobei es dabei auch stark drauf ankommt welchen Switch man gegen welche ruberdome vergleicht. Außerdem ist ruberdome viel billiger in der Herstellung.

Am Ende ist es alles Geschmackssache

Ghostdying
Fragesteller

Vielen Dank, für die Verlinkung und die Erklärung dazu werde mich jetzt auf suche nach meiner neuen Tastatur machen.

ILM321  27.05.2022, 15:26
@Ghostdying

Für die meisten Standard Gamer reicht sogar ne 30€ Rubberdome Tastatur..

Aber wer halt was langlebiges haben will muss halt was gescheites nehmen. Ich persönlich kaufe nie wieder eine ruberdome und nutze nur noch costum Keyboards mit hotswap Sockel. Würde dir wenn du eine Tastatur kaufst von Razer abraten, hatte mit denen bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten Gamer sollten eine Tastatur mit linearen switchen kaufen. Ich persönlich würde wenn ich nicht hotswap nehmen würde und was einfaches haben will wahrscheinlich bei Logitech oder Corsair einkaufen..

Was du als "normale" Tastatur bezeichnest nennt sich Membran oder Rubberdome Tastatur.

Bei diesen befindet sich unter den Tasten eine Silikonmatte mit kleinen kuppeln, die Unterseite dieser kuppeln wiederum enthält eine Kontaktfläche die wiederum zwei Leiterbahnen auf einer Folie verbindet.

Eine mechanische Tastatur wiederum enthält kleine mechanische Schalter mit einer kleinen Drahtfeder und zwei Kontakten die beim betätigen zusammengedrückt werden.

Rubberdome Tastaturen sind vor allem Simpel und Billig zu produzieren. Ihr größter Nachteil ist, dass das Silikon altert und ermüdet. So kann man nach einiger Zeit feststellen dass Tasten die häufiger gedrückt werden sich anders anfühlen als Tasten die nicht so oft benutzt werden. Gerade Vieltipper empfinden das als störend.

Mechanische Tastaturen sind durch mehr oder weniger komplexe und präzise gefertigte Schalterkonstruktionen zwar grundlegend teurer, allerdings Leben die Schalter auch bedeutend länger bevor diese Ausfall Erscheinungen haben und das tippgefühl bleibt ein Tastaturleben lang gleich.

Außerdem haben mechanische Schalter den Vorteil dass diese sich von vornherein mit einem tippgefühl nach Wahl konfigurieren lassen. Also mit genauem Auslösedruck, wie weit kann man die Taste insgesamt drücken und nach wie viel Millimetern wird der Druck registriert ... Ein Feature über das sich, neben Tastaturnerds auch Gamer freuen da man so wunderbar diskutieren kann welcher Schalter denn "der beste" ist.

Grundlegend kann man die Schalter mechanischer Tastaturen in 3 Kategorien einteilen

  1. Linear, diese bieten von Anfang bis Ende einen gleichbleibenden Widerstand und lösen mittendrin aus.
  2. Taktil, bei diesen gibt es ein haptisches Feedback am Auslösepunkt bevor man den Rest des Weges durchdrückt
  3. Clicky, diese haben neben dem Haupttischen auch noch ein Akustisches Feedback.

Hier noch ein Artikel welcher die drei angesprochenen Grundarten am Beispiel der Cherry MX Modelle vergleicht inkl animierter Schnittbilder wie diese switches funktionieren.

https://www.hyperxgaming.com/de/keyboards/switches

Welchen dieser Schaltertypen man an liebsten mag muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten findet man das mit ausprobieren heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Ghostdying
Fragesteller

Danke sehr ausführlich, nun weiß ich wie ich meine Suche gestalten kann.

Bei einer gewöhnlichen Tastatur funktionieren die Tasten meist mit Halbkugelförmigen Kumminippel. Darin befindet sich eine kleine "Metallplatte" die Kontakt mit der Platine gibt und den Stromkreis schliesst. Bei mechanischen Tastaturen hingegen gibt es viele verschiedene Druckprinzipien und viele davon fühlen sich verschieden an. Mechanische Tastaturen sind meist lauter und haben oft keinen spührbaren Druckpunkt. Die Lebensdauer ist jeh nach Tastenhersteller bei den Mechanischen Tastaturen höher. Leider sind sie aber meist um einiges teurer.

LG Luca

Woher ich das weiß:Hobby