Welche Vor- und Nachteile hat eine Mechanische Tastatur und eine Rubberdome Tastatur ?

2 Antworten

Ein großer Vorteil von Membran mit Rubber Domes ist, dass dieses Design billig produziert werden kann. Wenn du also eine billige Tastatur produzieren willst, entscheidest du dich eher für dieses Design.

Nachteile von Rubber Domes wären z.B. dass du eine Taste bei einen Membran Technologie vollständig runter drücken musst um die Taste auszulösen, das Tippgefühl ist oft schlechter als bei mechanischen Tasten, da Tasten oft mehr spiel haben. Wie oben erwähnt sind diese Art von Tastatur meist einfach generell billiger produziert, was sich eben auch auf Material und Materialstärke auswirkt. Viele Rubber Domes haben auch nicht gerade einen definierten taktilen Punkt.

Vorteile sind geringes Gewicht, platzsparend, durch die Silikonmatte eventuell auch weniger anfällig gegenüber Flüssigkeiten. Gerade bei Laptops kann das eben auch ein Vorteil sein.

Rubber Domes sind aber nicht unbedingt schlecht, ein Beispiel wäre Topre Tastaturen, hier dienen die Domes nur rein als Feder und es wird keine Membrantechnologie genutzt um die Tasten auszulösen. Die Tastaturen sind teuer und auch gut produziert und haben sogar eine Community die diese Tastaturen teilweise auch modifizieren.

Die meisten etwas besseren Tastaturen greifen allerdings einfach auf mechanische Schalter zurück und es gibt eigentlich keinen guten Grund eine günstige Rubber Dome Tastatur zu nutzen wenn eine mechanische Tastatur für einen ähnlichen oder etwas teureren Preispunkt mehr bietet. Silent Cherry MX Schalter fühlen sich z.B. auch weicher an und sind leiser, die Tasten haben allerdings trotzdem weniger spiel und die Tastatuern sind allgemein auch besser verarbeitet und langlebiger als Rubber Domes.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Statt einem Federmechanismus haben die Rubberdome Tastaturen eine kleine Matte als Puffer meist aus Gummi oder Silikon, die beim betätigen der Taste runtergedrückt wird, wenn du die Taste loslässt drückt die Matte die Taste wieder nach oben.

Wenn man das ein paar millionen Mal gemacht hat leiert das natürlich aus, deshalb sagt man eine Rubberdome Tastatur hält ungefähr 5 Mio Anschläge während eine Mechanische 50 Mio aushält.