Wie lange dauert es, bis man sich an eine mechanische Tastatur (rote switches) gewöhnt hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm finde da jetzt auch keinen hinweis was für switches das seien sollen.

generell gibts 2 arten von switches "linear" und "tactile" dann können sie noch ein klick geräusch machen beim auslösen und wie viel kraft es braucht um sie rein zu drücken unterscheidet sich auch noch etwas

außerdem gibt es auch unterschiede wie tief du die tasten rein drücken musst bis sie auslösen

hier mal ein beispiel wie das bei den cherry switches ist: https://www.cherrymx.de/en/cherry-mx.html

und man gewöhnt sich eigentlich schon relativ schnell dran (1-2 monate vllt?) aber kann auch sein, dass du irgendwelche billig switches drinnen hast die sich einfach generell nicht gut anfühlen

fürs schnell schreiben sind meistens switches beliebter mit wenig hub / tactile aber das ist alles so ziemlich persönliche präferenz

du kannst ja mal schauen ob du mal irgendwo in einem saturn ein paar unterschiedliche switches ausprobieren kannst um rauszufinden was dir am besten gefällt (für die nächste tastatur dann)

Kuetahya43
Fragesteller

Danke dir erstmal für die Antwort. In der Beschreibung steht, dass das wohl lineare Switches sind... Ich denke, ich mache es wie du gesagt hast und guck mal im MediaMarkt. Dann merke ich auch ganz schnell, wie gut (oder schlecht) diese Tastatur qualitativ ist.

"außerdem gibt es auch unterschiede wie tief du die tasten rein drücken musst bis sie auslösen" - Ich weiß nicht, wie es bei anderen Tastaturen ist, aber bei dieser lösen die Keys aus sobald sie nur leicht nach unten gehen (laut Lineal so 1,2-1,5 mm)

Tyldu  18.05.2023, 20:39
@Kuetahya43

gerne :)

das ist im mittelfeld würde ich sagen

die range geht da etwa von 1mm bis 2mm "auslösetiefe"

wenn die tasten dir zu leicht auslösen kann das aber nicht nur an der drucktiefe sondern auch an daran liegen dass es lineare switches mit wenig benötigter druckkraft sind

bei taktilen wird der widerstand je näher du an den auslösepunkt kommst immer höher was das versehntliche drücken evtl etwas unterbinden kann

aber wie gesagt das ist einfach viel gewöhnungssache und persönliche präferenz :)