Leise mechanische Tastatur?

4 Antworten

Hallo,

es gibt eine ganze Reihe von mechanischen Schaltern die leise sind, wobei der Begriff 'mechanisch' im ursprünglichen Sinn, nicht immer ganz zutreffend ist, aber alle Nicht-Folientastaturen fallen unter diesen Begriff.

Also zuerst leise, flache und mechanische Tastaturen gibt es, Apple hat den Scissor Schalter dafür entwickelt, da das noch keine 30 Jahre her ist, hält Apple allerdings noch das Patent darauf und du müsstest also ein altes Apple Keyboard kaufen. Die Cherry-ML Serie wurde ebenfalls als low profile für Terminals in Servers Racks vorgesehen, ich persönlich kenne diesen Switch von der G84 und finde ihn etwas hakelig, um ehrlich zu sein.

Ansonsten gibt es noch elektro-kapazitative Schalter (der prominenteste Vertreter ist Topre), diese sind ebenfalls recht leise, sie machen einen sehr eigene 'Tschok'-Laut.

Inzwischen gibt es wieder eine asiatische Firma, die magnetisch-induktive Schalter herstellt, die gibt es in clicky und non-clicky (was total bescheuert ist, da das induktiv Verfahren berührungslos ist, d.h. ist wird extra eine Feder angebracht die ausschlägt um die MX-blues nachzuahmen, ohne das diese Feder irgendeinen anderen Zweck erfüllt). Da diese Technik berührungslos funktioniert sollte sie entsprechend leise sein.

Sonst ein paar allgemein Tipps am Rande:

  • Bei mechanischen Tastaturen gibt es solche mit akustischen Feedback ('clicky'), in der MX-Serie heißen sind das blues und greens, diese sind natürlich relativ laut.
  • lineare Schalter (z.B. reds und blacks) sind meist leiser als taktile Schalter (z.B. browns und clears)
  • Den größten Lärm verursacht nicht der Schalter selbst sondern die Metallplatte zwischen den Schaltern. Es gibt bei Mechas zwei verschiedene Aufbauten: plate mounted und PCB mounted, bei dem PCB mounted Prinzip sind die Schalter direkt auf der Platine angebracht und deutlich leiser (z.B. zu finden in den meisten Bürotastaturen wie der Cherry G80)
  • Die zweite Ursache sind die Slider, die sowohl beim bottom-out als auch beim wieder hochschnellen gegen ihr Case schlagen, das haben alle Nicht-Folien-Tastaturen gemein, selbst magnetisch-induktive, hier gibt es mehrer Möglichkeiten, dies zu unterdrücken/ zu verringern: (1) mit O-Rings unter den Tastenkappen, (2) Mit Textilaufklebern unter den Caps, (3) Mit speziellen Dampern, die über den Switch gesteckt werden, (4) Mit einem speziellen housing, in welchen die Kanten der mechanisch aneinander schlagenden Teile nicht aus Hartplastik sind (z.B. MX-Silent Serie) und natürlich (5) keinen bottom-out durchführen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Laptop Tastaturen sind durchweg rubberdome. Die niedrige Baufirm lässt mechanische Switches nicht zu, die wären dann auch zu schwer.

Die Romer G Switches von Logitech sind eher leise. Oder Cherry MX Red, also z.b. die Logitech g610.

Die Sharkoon skullet pro mech 3 mit den Brown Switches ist sehr sehr leise fühlt sich aber wie ne ganz niemals mechanische an👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Mechanisch und leise gibt es praktisch nicht. Es gibt so Dämpfungsringe für unter die Tasten aber die solln nicht gut sein.

Parthurnax
Fragesteller

Mit leise meine ich leiser als meine. Meine ist sehr laut :D