Kann man mit einer mechanischen Tastatur schneller 10 Finger schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das auf die Person an sich ankommt. Ich kenne einige Leute, die am schnellsten auf einer Laptoptastatur schreiben und dann wieder andere, die schneller auf einer mechanischen Tastatur schreiben.

Vermutlich ist das einfach Gewöhnungssache und Übung :)

Mein Gott, ich schreibe mit einer mechanischen tastatur deutlich schneller und ermüdungsfreier, da ich mich bei der nicht mechanischen Tastatur ausschliesslich darauf konzentrieren muss, ob ich diese bis zum Druckpunkt durchgedrückt habe, oder nicht. Die mechanische Tastatur reagiert bereits auf dem Tastenweg und ist durchgeschaltet bis zum Ende des Tastenweges und wieder zurück. Das bedeutet auch, dass die Tasten, die man nicht zu einhundert Prozent gedrückt hat, noch einwasndfrei funktionieren. Ich habe mit diesen Tastaturen kein Problem bis zu 12 Stunden am Tag sieben Tage die Woche zu schreiben. Zum beispiel heute, seit etwa 8 Uhr. Es ist nun fast zehn. Das funktzioniert tadellos. Jeder muss den für ihn individuell besten Tastaturtypen herausfinden, der exakt dem entspricht, was er gerne möchte. Ich habe früher sehr oft Maschine geschrieben und die mechanische Tastatur kommt dem sehr nahe. Und damit gehen dann eben rund 400 Anschläge von der Hand. Die Konzentration lässt natürlich ab und an nach, dann mache ich während des Schreibvorganges Pausen, um gedanklich hinter dem geschriebenen Text hinterherzukommen und keine Fehler zu verbauen. Aber das ist ein normaler Effekt. Das Schreiben mit einer Tastatur ist aber Gewöhnungssache. Wer nie Maschine geschrieben hat, wird vielleicht keine sonderlichen Verbesserungen verspüren aber die Genauigkeit und das taktile Gefühl, welches sich schnell einstellt, lassen einen schnell ausschließlich zur mechanischen Tastatur greifen.

Jerrycrafting
Fragesteller

Auch wenn mir die Antwort 3 Jahre später nichts mehr bringt, stimme ich dir zu, ich würde mittlerweile auch nicht mehr drauf verzichten wollen.

Jerrycrafting
Fragesteller
@Anwesend

Meine Meinung hat sich nicht mehr geändert :) Benutze immer noch sehr gerne meine mechanische Tastatur.

Jerrycrafting
Fragesteller
@Anwesend

Naja schon deutlich schneller, aber so genau kann ich das nicht sagen, da ich privat und in der Arbeit deutlich mehr Übung habe als damals. So um die 450cpm ist mein Durchschnitt.

Du kannst mit mechanischen Tastaturen mehr Tasten gleichzeitig drücken und die Tasten brauchst du nur anstubsen, um sie zu drücken. Ich finde es hinderlich, da ich dann immer Tasten drücke, die ich gar nicht drücken will => langsamer.

Im Vergleich zu einer rein mechanischen Schreibmaschine?