Soll ich das Zehn Fingersystem verwenden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun das ist deine Entscheidung. Man kann auch ohne erlerntes System fix tippen. Letztlich ist es alles Übung. Es gibt aber auch relativ wenige Fälle, wo man das wirklich brauch.

Klar tippst du dann schneller, wenn du gerade am tippen bist aber stumpf tippen tut man eben selten, sofern man nix Gesprochenes mitschreibt. Im Normalfall überlegt man was man schreibt, ergänzt etwas, ändert etwas etc. pp.

Ich nutze i.d.R. nur 3-4 Finger pro Hand und rotiere ein wenig hin und her und bewege meine Hände sicherlich mehr als jemand der das effizient gelernt hat. Trotzdem komme ich, wenn ich es bei so einen komischen Test drauf anlege auf meine 500-600 Anschläge die Minute.

um Programmieren zu lernen. Ich glaube dort muss ich viel schreiben.

Eher weniger. Bei Mails, bei Dokumentationen. Beim Programmieren produziert man nicht so viel Code. Mehr Zeit geht drauf für Absprachen, Meetings, Telefonate, Mails etc. pp. Das läuft nicht ab wie bei den lustigen Superhackern in Filmen.

Wir haben z.B. Leute bei uns, die können für mein Empfinden kaum einen Computer bedienen, um es mal ketzerisch zu sagen. Keinerlei Shortcuts werden genutzt, wenn sie zwei Fenster aufhaben sind sie überfordert, bloß kein zweiter Monitor und generell ist die Bedienung und Tippgeschwindigkeit in etwa als wenn ich hinter meiner Mutti stehen würde und ihr dabei zuschauen würde, wie sie den Computer bedient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
bluebird5  06.06.2020, 17:47
Beim Programmieren produziert man nicht so viel Code.

Naja, doch. Je nachdem, was man konkret programmiert... wenn es ein neues Feature ist, dann sollte da schon ordentlich Code bei rumkommen. Aber auch dann verbringt man den größten Teil der Zeit mit dem Kopf und nicht mit den Fingern. Daher stimme ich dir schon zu. Zum Programmieren ist das 10-Finger-System unnötig. Ich kann auch nicht mit 10-Fingern tippen, aber trotzdem beim Tippen ein ordentliches Tempo vorlegen.

apachy  06.06.2020, 18:15
@bluebird5

Klar kommt ein wenig Code bei rum aber selbst wenn ich 8 Stunden ein neues Feature programmiere und das erst einmal relativ schmutzig als Testballon oder ähnliches, dann tippe ich nicht so viel und schnell als wenn ich 10-20 Minuten ein Gespräch mittippen würde.

Davon ab ist viel dabei eh Vervollständigung durch Programme, via Shortcuts, Kontextmenüs usw. Und sofern man das noch einmal aufräumt bzw. refactored, dann kommt die IDE meist umso mehr ins Spiel.

Ich habe es in meiner Jugend gelernt, es hat mir bis heute geholfen, obwohl ich nicht mit allen 10 Fingern schreibe, aber ich bin sehr schnell.

Das 10-Fingersystem ist auf jeden Fall effizienter wenn es richtig erlernt wurde. An schlechten Tagen, also unkonzentriert und mit kurzen Pausen, komme ich damit auf gut 400 Anschläge. Aber es ist ja auch die Frage inwiefern du das für dich brauchst?

Julian5653001
Fragesteller

Ich bin derzeit in der 7 Schulstufe und in einundhalb Jahren will ich an eine Informatik HTL gehen um Programmieren zu lernen. Ich glaube dort muss ich viel schreiben.

Ich komme mit dem Zehn-Finger-System auf rund 350 Anschläge pro Minute, mache aber auch ein paar Sachen anders:

  • Ich benutze nur die linke Shift-Taste
  • Ich verwende immer die Hand für die Leertaste, die gerade den Letzten Buchstaben geschrieben hat
  • Ich schreibe Zahlen nur mit den Mittelfingern
  • Manche Finger benutze ich nicht so oft

Ich verwende also grundlegend das Zehn-Finger-System, aber halt so, dass ich am Besten damit zurecht komme, und nicht 100% so wie ich es gelernt habe. Dazu brauchst du aber Zeit.

Wenn du zum Beispiel merkst, dass besser zurecht kommst, wenn du nur die linke Shift-Taste benutzt, dann schreibe auch nur mit der, und lass dir nicht einreden dass du die Rechte auch unbedingt brauchst, beziehungsweise schreibe einfach so wie du besser klar kommst.

Grundsätzlich bin ich aber froh, das Zehn-Finger-System gelernt zu haben.

Ich habe mit 15/16 mal einen TippKurs an der VHS gemacht und sehr davon profitiert. Ich würde aber nicht sagen, dass ich 10 Finger und schon gar nicht blind tippe.

Damals war das sehr besonders und PCs nicht sehr verbreitet und Handys gab es nicht.

Heute tippen sicher auch Leute recht schnell, die es nicht 'richtig' gelernt haben, viele sind schneller, aber auch viele langsamer als ich. Spätestens wenn jemand nur mit 2-4 Fingern tippt und dabei immer noch unten schauen muss, obwohl es für die Person quasi zum TagesGeschäft gehört, finde ich es aber etwas peinlich...

Wenn man das nicht professionell benötigt reichen die Kenndaten bei Dir sicher vollkommen aus.