Wie Angewohnheiten beim 10-Finger-Tippen abgewöhnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Einfach normal weitermachen (geht irgendwann von alleine weg)! 43%
Ich habe einen anderen Vorschlag! 29%
Ich mag Äpfel. 29%
Dagegen musst du etwas unternehmen! 0%
Ich habe keine Antwort. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe einen anderen Vorschlag!

Das geht tatsächlich idR. nicht alleine Weg, denn dein Körper weißt ja nicht ob das was er jetzt macht Richtig oder Falsch ist. Das heißt: wenn du einfach weitermachst, wird sich sicherlich nichts daran ändern.

  • sei fokussiert und schreibe bei problematischen wörtern (also bei dir z.B. Wörter die halt ein ,,K" oder ,,R" erhalten) langsamer.

Tipp: lass mal ChatGPT einen langen Text schreiben, der hauptsächlich aus Wörtern mit ,,K" besteht und copypaste ihn in z.B. Monkeytype oder 10ff. (dann natürlich üben)

Bei mir war es z.B.: Ich habe immer ,,A" statt ,,S" getippt.. dann habe ich diesen Tipp umgesetzt und schon nach ein paar Tagen war die Gewohnheit weg :).

Zudem frage ich mich, ob es den "Aufwand" wert ist; dafür würde ich gerne eure Erfahrungen zuziehen.

Es kommt immer auf die Person an .. Wenn du z.B. viel Tippst, dann ist der Aufwand aufjeden Fall Wert.

Ich persönlich habe vor 1.5 Jahren angefangen 10fingerschreiben zu erlernen (einfach nur weil ich das cool fand)... Davor habe ich immer mit 2 Fingern Tippt und so mit ca. 140 APM..

Jetzt bin ich bei knapp 810 APM dank 10fingerschreiben (also mehr als 5 mal so schnell)

Woher ich das weiß:Hobby – 164 WPM (Top <0.01% weltweit)
Kalkablagerung 
Fragesteller
 16.12.2023, 15:53

Vielen Dank für die Antwort! Den Tipp, einen Beispieltext mit vielen "problematischen" Buchstaben "ab"zuschreiben, finde ich sehr gut. Das werde ich die nächsten Tage mal probieren!

Ebenfalls vielen Dank für dem Erfahrungs"bericht"!

1
Einfach normal weitermachen (geht irgendwann von alleine weg)!

Du übst doch erst seit einer Woche. Das ist nicht gerade lange. Dein Gehirn muss sich erst noch umgewöhnen. Das geht nicht innerhalb von ein paar Tagen.

Ob es den Aufwand wert ist? Für mich ist es definitiv ein Mehrwert, dass ich fast blind schreiben kann.

Ich habe mich entschlossen, nicht alles zu schnell lernen, sondern die Lektionen einzeln perfektionieren, bevor ich zur nächsten Lektion gehe.

Das ist auch gut so, aber du musst nicht zu perfekt sein, um die nächste Lektion zu beginnen. Ich würde hier das 80/20-Prinzip empfehlen. Weisst du, was ich meine?

Kalkablagerung 
Fragesteller
 16.12.2023, 15:50

Ok, vielen Dank für die Antwort! Ich werde ja sehen, wie sich das entwickelt. Das 80/20-Prinzip ist, denke ich mal, ganz gut, um erst einmal das 10-Finger-Schreiben komplett zu durchsteigen bzw. zu progressiveren.

Ebenfalls vielen Dank für die Erfahrung bezüglich des Mehrwertes!

1
Einfach normal weitermachen (geht irgendwann von alleine weg)!

So war es zumindest bei mir.

Ich habe einen anderen Vorschlag!

Moin,

vorweg - gut das Du es versuchst!

My2c

Lege eine dünne/leichte Decke/Tuch etc. über deine Hände beim Tippen - so vermeidest Du mal kurz doch auf die Tastatur zu gucken (Mikro Blinzeln) - ist reine Trainingssache.

Daraus resultieren "oft" Vertipper. Die Geschwindigkeit ist erst einmal völlig Latte!
Und wenn Du halt 10 Sekunden brauchst um die Richtige Taste zu "finden".

Für Tests gilt immer noch Fehler sind das schlimmste. Ja ich musste es noch an einer Mechanischen Schreibmaschine lernen :-)

Die "Geschwindigkeit" ist nicht der Schlüssel, "blind" zu wissen wo was ist - das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Viel Glück und bleib bitte dran!

so Long(knife)

PS: Trainiere die Fehler - also mach die einfachsten Übungen und ja das ist Langweilig - weil es sonnst doch recht gut klappt (Meine Lehrerin hat sich gerade im Grab gedreht) - Natürlich kann man die Rücktaste nutzen, aber (ist und war so bei mir) man kommst aus dem Flow und das kann sich bei jeden Fehler "hoch schaukeln".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT- Admin/Gründer