Muss man 10-Fingersystem können?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%
Nur die Buchstaben 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wer in seinem Beruf mit Textverarbeitung zu tun hat, wird es lernen. Aber im Beruf kann es trotzdem jeder selbst entscheiden, ob es angewendet wird oder ein eigenes System leichter von der Hand geht. Und es gibt auch Menschen, die weniger als 10 Finger haben und trotzdem im Beruf Texte genauso schnell zu verarbeiten gelernt haben.

Nein

Sagen wir mal so: Wenn Du Dich als Schreibkraft, Sekretär, Assistent der Geschäftsleitung oder ähnliches bewirbst, sollte 10-Finger-System unebdingt zu Deinen Fähigkeiten gehören.

Bei allen anderen Berufen ist das eher zweitrangig, da es ja wunderbare Rechtschreibkorrekturen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Heutzutage überhaupt nicht mehr. Es kommt ja nur darauf an, wie viele Zeichen man pro Minute hin bekommt, wie ist völlig egal.

Bei Mechanischen Schreibmaschinen war das Zehnfinger System zwingend erforderlich aus zwei Gründen:

Man musste sehr gleichmäßig schnell tippen um der Mechanik Zeit zu geben wieder in den Ruhezustand zu kommen. Drückte man zwei tasten zu schnell hintereinander hat sich die Mechanik verhakt oder die zweite Taste wurde ignoriert. Man konnte also nur schnell schreiben wenn man das gleichmäßig gemacht hat und dazu war das Zehnfingersystem und die QWERTZ Anordnung der Tasten zuständig.

Noch wichtiger war das Schriftbild, denn wenn man die Tasten unterschiedlich feste drückte, wurden die Zeichen auch unterschiedlich stark auf das Papier geschlagen. Auch bestimmte Zeichen wie der Punkt musste man dann sachte drücken oder man schlug ein Loch in das Papier. Dafür gab es elektrische Schreibmaschinen die dann die Zeichen mit konstanter Kraft auf das Papier schlugen.

Bei Vollelektronischen Schreibmaschinen und Computern gibt es Puffer, hier sind Kraft und Rhythmus völlig egal. Hier stört die QWERTZ Anordnung der Tasten eher, dafür gibt es DVORAK Anordnung mit der man dann noch viel schneller tippen könnte.

Seit es mechanische bzw. elektromechanische Schreibmaschinen nicht mehr gibt ist es also völlig egal wie man tippt, es kommt nur rein darauf an wie schnell man das kann bzw. können muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Hallo,

eigentlich kann und darf jeder sein eigenes System benutzten.

So auch beim Gamen und der Zahlentastatur.

Oder das " zwei Daumen System" beim Smartphone.

Es ist aber sehr Vorteilhaft wenn man mit 10 Fingern agieren kann.

Vor allem wenn man es beruflich braucht.

Kann ich nur empfehlen.

Hansi

Ja

Man muss nicht unbedingt das 10 Fingersystem lernen. Aber schnelles Tippen ohne auf die Tastatur zu sehen ist meines Erachtens für einen Bürojob unerlässlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Commodore64  01.01.2023, 16:42

Ich gehöre zu der Generation wo in der Schule nur per Hand geschrieben werden durfte, benutze seit 1986 einen Computer (zuerst C64) zum tippen und habe dann in der Mitte meiner Ausbildung auf PC gewechselt.

Ich benutze eine Art 8-Finger System, meine Hände sind sozusagen zwei Tasten zu weit links an der Tastatur. Ich schaffe natürlich keine Anschlagsrate wie ein Sekretär der den ganzen Tag nur Text tippt, komme da aber relativ nahe ran. Dafür halten mich Sonderzeichen wie man sie zur C-Programmierung braucht nicht auf ([]{}\ usw), kann also viel schneller Programme schreiben und Steuercodes (Strg) auslösen als jeder der richtig 10 Fingersystem benutzt. Echtes 10-Fingersystem wäre für mich eher ein Nachteil!

TheFamousSpy  01.01.2023, 16:57
@Commodore64

Ich verwende selbst auch nicht das 10 Fingersystem. Es sind bei mir auch ca. 8 Finger, wichtig ist ja nur dass man schnell schreiben kann und dabei nicht auf die Tastatur schauen muss.

Ob man jetzt 6, 8 oder 10 Finger verwendet ist irrelevant, die Abschläge pro Minute interessieren ja niemanden, sofern man nichts diktiert bekommt

Commodore64  01.01.2023, 17:32
@TheFamousSpy

Kann man so einfach leider nicht sagen. Je nach Aufgabe hat man mehr Produktivität wenn man schneller tippen kann.