Warum sind (mechanische) Gaming Tastaturen so teuer?

7 Antworten

Also: Ein mechanisches Tastendrucksystem (nehmen wir das von Cherry --> MX Switches) arbeitet mit einem mechanische System, welches je nach Variante in Druckpunkt, Taktil-Feedback sowie Audio-Feedback (Klicken) unterschiedliche Eigenschaften besitzt... Billigere Rubberdome, also normale Tastaturen haben eine Gummimatte als Grundlage und lösen mit einem Druck auf eine bestimmte Stelle dieser einen Tastendruck aus... Bei den mechanischen Tastaturen gibt es für jeden Buchstaben eine extra Taste, was sie neben einer hochwertigeren Verarbeitung sowie besserer Mechanik über kurz oder lang langlebiger und besser macht... Zudem gibt es für mechanische Tastaturen viel bessere Beleuchtungsmöglichkeiten in Form von Einzeltastenbeleuchtung, da eben nur in der mechanischen Tastatur wirkliche  Einzeltasten vorhanden sind.. Dies dürften die Hauptgründe für den Preisunterschied sein.

Hoffe, ich konnte helfen...

LG Max

Soviel teurer sind de auch nicht. Aber ich erzähle warum die meistens teurer sind. Mechanische Tastaturen also das gehäuse nicht die Tasten bestehen meistens aus Metal rubberdlme nicht. Ich habe noch nie Rubberdome Tastatur gesehen die aus metal besteht. Die keycaps bestehen bei den mechanischen Tastaturen aus Plastik fühlen sich aber jedoch sehr Stabil und hochwertig an. Das Plastic in den rubberdome tastaturen ist so wie bei meinen Erfahrungen meistens billiges Plastik. Mechanische Tastaturen haben ein extra Mainboard wo man die Tasten dran und abmachen kann. Jede Taste wurde einzelt befestigt an der mechanischen Tastatur und funktionirt mit 2 Kontakten und jeder einzelne Switche hat eine besondere Mechanik. Bei den Rubberdome Tastaturen ist das anders. Der Mainboard ist einfach nur ein Mainboard ohne austaschbaren Tasten und ist meistens billiger. Eine Rubberdome Tastatur geht bei einem Ausraster direkt kapput. Wenn du bei einer mechanischen Ausraster geht dein bein kaput und falls was kaput gehen sollte kannst du Ersatz Tasten bestellen und die Tasten tauschen. Und falls du wirklich Geschäft hast das mettalgehäuse durchzudringen oder das Mainboard zu durchbrechen kannst du einfach ein Mainboard bestellen Und die alten Tasten und neue Mainboard reinstecken. Mechanische Tastaturen so d meistens Hochwertiger aber das heißt nicht das Rubberdome Tastaturen Schlechter sind. Ich kenne einige gutte rubberdome tastaturen die hochwertig sind.das wichtige an einer Tastatur ist das sie schnell ist, einem gefällt,gut in de Hand passt, und hochwertig verarbeitet ist. Ich denke die meisten Leute kaufen sich eine mechanische Tastatur weil sie Klick Geräusche machen und es an ihre Hände spüren und angenehmer zu drücken ist weil der Abstand zwischen Tastenende und Finger größer ist. Es gibt aber auch mechanische Tastaturen die Leiste sind und kein klich machen aber es gibt auch laute Rubberdome Tastaturen mit Membrane die Klick Geräusche machen wie z.B. die ornata Chroma. Es gibt auch Tastaturen die eine Mischung aus Rubberdome und Mechanik haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mechanischen Tastaturen ist der Anschlagspunkt der Tasten absolut konstant, so kann es nicht vorkommen, dass Tasten aus versehen nicht richtig gedrückt werden.
Auch die gesamte Verarbeitung ist deutlich hochwertiger und erhöht die Lebensdauer.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

zusatz tasten kosten extra xD

KinqLele
Fragesteller

Danke für diese wunderbar hilfreiche antwort

Littledrift  03.01.2017, 23:34

gut das es bei rubberdome keine Zusatztasten gibt und alle noch beige sind

Evileul  03.01.2017, 23:36
@Littledrift

hab schon immer gesagt das die nichts taugen, wenn sie keine zusatz tasten haben.