Kann man bei jeder mechanischen Tastatur die Schalter austauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wurde schon mal gestellt, aber ich beantworte sie einfach trozdem noch mal.

Es gibt verschiedene Arten von mechanischen Switches, fast alle modernen Switches sind aber zu Cherrx MX kompatibel. Bei denen kannst du problemlos die Keycaps tauschen vorrausgesetzt diese passen auch auf dein Layout (es gibt manchmal verschiedene Shift Größen, ANSI und ISO Layouts haben ne andere Enter Taste usw.).

Wenn es der selbe Typ ist kann man theoretisch auch die Schalter austauschen, allerdings musst du wenn diese verlötet sind die Schalter erst mühsam entfernen und danach die anderen wieder verlöten. Das dauert lange und es besteht die Gefahr das man die Tastatur kaputt macht. Aber es geht, ich habe so etwas schon gemacht.

Bei Hotswap ist das viel simpler, da nimmst du einfach einen Switch Puller und kannst die Switches einfach raus ziehen und andere einsetzen.

Es gibt auch 5 pin aka PCB Mount und 3 Pin aka Plate mount switches, die einen haben zwei zusätzliche Plastik Pins die anderen nicht. Man kann aber 5 pin switches zu 3 pin switches machen indem man die Plastik Pins einfach abschneidet. Manche Hotswap boards haben die Löcher für diese Plastik Pins nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
UserDieRobbe
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich antworte zwar ein wenig spät, aber hoffentlich nimmt du mir das nicht so übel ^^

Von Experte Sebrukai bestätigt

kappen tauschen geht immer das geht auch mit nicht mechanischen tastaturen Es kommt immer auf die tastatur an. bei manchen kann man die mechanischen schalter tauschen, manche sind gelötet(dann gehts nicht ohne equipment).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau
UserDieRobbe
Fragesteller

Also habe ich das richtig verstanden? Mit dem richtigen Werkzeug kann man die Schalter bei allen mechanischen Tastaturen tauschen?

Kakaoninja  10.05.2021, 12:23
@UserDieRobbe

ja klar, mit dem richtigen werkzeug kannst du auch die zylinder im motor von deinem auto tauschen..... aber :D