Unterschied normale Tastaturen und Gaming-Tastaturen?

5 Antworten

Gaming-Tastaturen sind mechanisch und verfügen über spezielle Kunststoffelemente, die mit Sprungfedern funktionieren! Sehr schnell und präzise - kurze Reaktionszeiten! :-) *yeah

Außerdem haben die Gaming-Tastaturen ein Anti-Ghosting-System. Man kann also sehr viele Tasten sehr schnell und auch gleichzeitig drücken, ohne das die Tastatur blockiert! (< haben gute Office-Tastaturen mittlerweile allerdings auch!).

Beleuchtung! *yeah2 ... Die Tasten leuchten nicht nur, sondern man kann auch jede Taste einzeln (!) in der Wunschfarbe einfärben. Kann hilfreich beim Spielen sein, wenn die "R"-Taste ("Reload") zum Beispiel rot leuchtet!? o_O

Es gibt auch - wenn auch selten - Gaming-Tastaturen mit Display! Da sieht man dann die Statistik vom Spiel direkt auf der Tastatur (LVL22, 8K, 433M).

Einige Gaming-Tastaturen haben auch Marko- und Multimedia-Tasten. Da kannst Du zum Beispiel, sofern Du beim Spielen auch Musik im Hintergrund hörst, die Lautstärke ändern oder zum nächsten Song springen ohne das Spiel zu verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Da würde ich eher zwischen Membran- und Mechanischer Tastatur unterscheiden. Das "Gaming" im Namen bringt vielleicht noch bunte LEDs aber das war's. Ich finde es ist viel angenehmer auf mechanischen Tastaturen zu tippen, da fühlt man alle Tasten ganz deutlich und es klickt schön. Sie sind allerdings laut und können andere Leute stören bzw. man hört das Tippen auf allen Audioaufnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Anonym234838  30.10.2022, 22:30

Tut mir leid aber da muss ich wiedersprechen :D
Bei der lautstärke zumindest. Es gibt diese switches wirklich wie sand am Meer.
Laute, leise, taktile, linaare, laute, leise, taktile leise, klicky leise, lineare laute, etc etc. Da ist für jeden etwas dabei, man kann sein keyboard wirklich an seine bedürfnisse anpassen. Man muss dann etwas löten, oder kann ( wenn es die tastatur erlaubt ) die switches einfach so rausnehmen.

lohnt nur, wenn du viel und intensiv zockst und spielst. die haben ultra-empfindliche mikroschalter an den tasten, die fürs gamen erforderlich sind (meistens sind die sogar unterschiedlich gefärbt)

am besten teste es in einem großen elektronik-markt, wo viele tasten ausgestellt sind, ggf. fragen, ob du mal eine real testen könntest.

oder kaufe dir eine der fachzeitschriften (pc games oder game star), dort sind immer tipps unds tests von solcher gaming-hardware.

Gaming Tastaturen sind mechanisch. Ich EMPFEHLE dir die Ducky Shine Tastaturen, wenn du eine gute Gaming Tastatur haben willst. Die aller besten Tastaturen der Welt sind übrigens von topre. Das ist eine chinesische Firma und diese sind nicht mechanisch sondern Rubberdome, aber sie sind trotzdem besser, weil die Firma die besten Rubberdome Tastaturen der Welt baut.

topre kostet dann auch 300€, und es wird so verkauft, also muss es gut sein! Wenn du nicht reich bist, dann kauf dir eine Ducky Shine. Oder eine Corsair K70. MX Blue zum Tippen und MX Red für Gaming. Manche bevorzugen auch MX Brown, das ist die goldene Mitte. Ducky Shine würde ich mir holen.

Beleuchtung, Design, extra Tasten, Marketing, Preis.