Was ist der Unterschied zwischen Dorf und Kleinstadt?

4 Antworten

Landgemeinde = Dorf

Landgemeinde, früher auch Landstadt

Städte und Gemeinden unter 5.000 Einwohner

Kleinstadt

ab 5.000 Einwohner oder Orte mit grundzentraler Funktion: kleine Kleinstadt

ab 10.000 Einwohner: große Kleinstadt

Quelle: Wikipedia

Kleinstädte sind Städte zwischen 5000 und 20000 Einwohnern. Auch eine Kleinstadt hat einen Stadtrat und einen Bürgermeister. https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Stadttypen

Dörfer sind kleiner und nicht selbständig.

Ein Dorf hat erheblich weniger Einwohner, dafür mehr Einfamilienhäuser, Gärten etc. Kleinstadt würde ich es ab vielleicht 7.000 - 10.000 Einwohnern nennen. Mir sind auch 2 Dörfer von mehr als 5.000 Einwohnern bekannt, die gehören aber ganz normal zur Gemeinde und haben auch keine eigene Verwaltung, die sitzt ironischerweise in einem kleineren Dorf mit grademal 3.500 Einwohnern ;)

In einer Kleinstadt gibts meist zumindest eine größere Straße, Supermärkte, Discounter, Fachgeschäfte und ähnliche Einkaufsmöglichkeiten während manch ein Dorf nichtmal mehr einen Miniladen aufweisen kann.

Großstädter sind halt manchmal einfach großkotzig und verachten alles als "Land" was nicht zubetoniert ist *schulterzuck*

Fuchs1990
Fragesteller

Ich wohne und arbeite in der gleichen Kleinstadt und die Großstädter die hier arbeiten bezeichnen eine 20.000 Einwohner Stadt als Dorf

Achwasweissich  15.01.2022, 12:49
@Fuchs1990

Ja, das kenn ich, hab länger in einer Kleinstadt gewohnt und fand das schön sehr "städtisch" so als Dorfkind. Besuch aus Köln meinte, das wir in einem winzigen, rückständigen Kaff ohne vernünftige Versorgung hausen würden.
Die hiesigen Imbisst versklaven sich halt nicht für Lieferando, es gibt keinen 10 Minuten Getränke Lieferservice und einen Bus kann man auch dort nur 2x die Stunde erwarten

Mittlerweile wohnen wir wieder aufm Dorf, 1200 Einwohner, 1 Lieferdienst (aber der taugt), 1 Tante Emma / Hofladen, alles andere ist halt zwischen 2 und 20km weg aber zur Hunderunde ohne Leinenpflicht hab ich nur 100m... da haben die Kölner schon fast Angst, von der Scheibe zu fallen :D

Unter Kleinstadt verstehe ich viele Wohnhäuser und ab und zu mal ein Geschäft dazwischen und unter Dorf wenig Häuser und viel Land.

Unter Großstadt alles voll Hochhäuser eng auf eng und überall Geschäfte