Warum bezeichnen Großstädter kleine Städte als Dorf?

6 Antworten

Naja das ist mal wieder Aussage alá "alle über einen Kamm scheren". Meist ist das eher scherzhaft gemeint und nicht wirklich ernst zu nehmen

Fuchs1990
Fragesteller

Oder eben nicht in der Schule beim Geo Unterricht aufgepasst

Andreaslpz  24.08.2023, 08:46
@Fuchs1990

Würde ich so auch nicht sagen. Anhand eines Ortsnamens weiß man ja nicht immer gleich wie groß dieser ist. Als Beispiel nenne ich mal Düsseldorf - is ne Stadt, klingt aber wie ein Dorf

Fuchs1990
Fragesteller
@Andreaslpz

Orteingangsschild steht aber Kreisstadt und diese kann schlecht ein Dorf sein und mir sagten mal Großstädter unter 100.000 Einwohner ist alles Dorf

Andreaslpz  24.08.2023, 18:41
@Fuchs1990

Ortseingangsschilder muss man aber sehen und lesen. Wenn im Gespräch ein Ort erwähnt wird, hat man ja nicht den kompletten Text des Ortseingangsschildes im Auge. Ich bleibe dabei, meist ist das so dahin gesagt und nicht wirklich ernst zu nehmen

Hallo Fuchs1990👋

Da geht es um Dimensionen. Großstadt > Kleinstadt > Dorf.

Das ist wie ich glaube keine Beleidung oder dergleichen, es ist einfach die Dimension, die man nicht gewohnt ist. Für jemanden der in einer richtigen Großstadt lebt ist eine kleine Stadt ein Dorf, weil es gut veranschaulicht, wie man so eine Stadt aus der Sicht eines Großstädters wahrnimmt, jeder weiß, wie groß ein Dorf ist oder wie klein und ich glaube, das soll es einfach überspitzt verdeutlichen.

Dorf, Kleinstadt, Großstadt, alles wird anhand von der Einwohnerzahl bemessen. Und da ich dafür kein Blick habe, Bennene ich den Ort oftmals falsch.

Für mich macht nunmal die Ausstrahlung etwas aus. Wenn ich mir wie in einem Dorf vorkomme, bewerte ich die Gegend als Dorf.

Bei mir ist es übrigens auch andersrum schon öfters vorgekommen. Ich war in einem Dorf, dachte aber es wäre eine Kleinstadt.

So eine Verwechslung kann einfacher entstehen als gedacht und ist auch nicht abwertend gegenüber Dörfer und Kleinstädte gemeint.

Hardy3  24.08.2023, 18:36

Och, meistens schon. Dann heißt es auch nicht Dorf sondern Kaff, ländliche Regionen sind das "platte" Land usw. In Großstädten hat sich durchaus eine hübsche Arroganz breitgemacht.

Fuchs1990
Fragesteller
@Hardy3

Oder Hinterwäldler oder auch Inzucht usw auch schon bezeichnet wurden unsere Kleinstadtbewohner

Hardy3  24.08.2023, 18:46
@kuestenflueger

Und Nandlstadt hat knapp 5000 Einwohner (mit allen Ortsteilen), ist aber keine Stadt. Arnis hingegen hat 280 Einwohner und ist eine Stadt, die kleinste Deutschlands.

Hardy3  24.08.2023, 18:51
@Fuchs1990

Erschreckenderweise zieht sich das durch bis hin zu politischen Entscheidungen, die zwar oft nach bestem Wissen, aber leider ohne umfassende Kenntnisse getroffen werden. Man "glaubt" zu wissen.

Hier bei uns werden die Vororte auch als Dörfer bezeichnet.

Obwohl jeder von ihnen wahrscheinlich größer ist

als dein Städtchen.

Außerdem sagt man doch immer: Die Welt ist ein Dorf.

Weil der Unterschied zwischen Kleinstadt und Dorf oft sehr geringfügig ist