Was ist der unterschied zwischen AB, BC oder ABC (Ticket)?

3 Antworten

A, B und C sind Tarifbereiche des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB), dem Verkehrsverbund für den Nahverkehr in Berlin und Brandenburg. Je nach dem was für ein Ticket Du gelöst hast darfst Du eben nur in den entsprechenden Zonen mitfahren: Mit AB nur in A und B, mit BC nur in B und C und mit ABC in allen Berliner Tarifbereichen.

Mehr Informationen findest Du u.A. auf der Webseite der BVG: https://www.bvg.de/de/Tickets/Tarifuebersicht/Allgemeines-zu-den-Tarifbereichen

In welchem Tarifbereich Du Dich gerade befindest sollte auch an der Haltestelle stehen, an der Du zusteigst. A und B gehören zu Berlin, C ist das nahe Berliner Umland.

Berliner Tarifbereiche im ÖPNV (Quelle: BVG) - (Berlin, Ticket, Unterschied)

Auf jedem Bahnhof und auch in der Bahn gibt es Streckenpläne. Auf denen sind die Zonen A, B und C markiert. Mit Ticket AB darfst du dich zum Beispiel nur in den Zonen A und B fahren.

A ist das innere Stadtgebiet von Berlin (innerhalb des S-Bahn-Rings), B ist das äußere Stadtgebiet und C das Umland (u.a. mit Potsdam, Strausberg und Oranienburg).