Azubi BVG Ausweis fälschlicherweise eingezogen?

4 Antworten

Die Kontrolleure arbeiten nicht bei der BVG und manche sind da sehr eifrig. Ich würde gar nicht erst warten, sondern sofort eine dicke Beschwerde rausschicken. Gleich mit dem Hinweis, dass offensichtlich Schulungen fehlen. Sowohl bei der Sachbearbeiterin, die den Fehler so undeutlich korrigiert (sie hatte wohl einfach keine Lust das neu zu machen) als auch bei dem Kontrollpersonal. Schreib dazu, dass du für deine Unannehmlichkeiten die Erstattung deiner Extrakosten und eine Entschädigung erwartest.

Als erstes schreibst Du die Deutsche Bahn unter kundendialog@bahn.de an. Da schilderst Du den Sachverhalt und kündigt den Schadensersatz wegen der zusätzlichen Tickets an. Hast Du den Namen des Kontrolleur bzw. auch eine Quittung für den eingezogenen Ausweis bekommen? Weiter kannst Du erstmal nichts machen, bis der Ausweis wieder auftaucht. Wenn der aufgetaucht ist und der Sachverhalt geklärt ist, schickst Du die gesammelten Fahrkarten wieder an die Deutsche Bahn und forderst den angekündigten Schadensersatz ein.

brennspiritus  12.04.2023, 07:20

Wenn es die BVG war, dann hat die Bahn damit gar nichts zu tun

bikerfan73  12.04.2023, 07:25
@brennspiritus

Da der FS im DB Zentrum war nach dem Vorfall, denke ich, dass ihm der Ausweis in der Bahn eingezogen wurde. Die Berechtigungsausweise für Schüler und Azubis gelten auch dort.

brennspiritus  12.04.2023, 07:26
@bikerfan73

Trotzdem ist die BVG als ausstellende Stelle zuständig. Dann möglicherweise an beide Stellen wenden

bikerfan73  12.04.2023, 07:29
@brennspiritus

An beide Stellen zu wenden ist vielleicht keine schlechte Idee. Kann gut sein, dass der Ausweis dort weitergeleitet wird. Mit dem Schadensersatz hat die BVG allerdings nichts zu tun. Das muss der FS mit der Bahn klären. Die haben das verursacht - vorausgesetzt ich habe den Sachverhalt richtig verstanden.

das Geld für die unnötigen Fahrkarten solltest du zurückerstattet bekommen. Die musst du alle aufheben. Den Zeitaufwand wird dir wohl niemand ersetzen.