Wo kann ich im Berliner Hbf BVG-Tickets kaufen?

6 Antworten

da stehn, wie auch überall an jedem U-Bahn- oder S-Bahnhof Automaten, die auch Wechselgeld rausgeben. Ich selber hab immer Fahrscheine gekauft am Bahnhof, AB oder AC oder ABC, vorher.

Ja, es gibt eine große Verkaufsstelle, und die ist einfach zu finden, und gut ausgeschildert. Du brauchst aber dort nicht hin, denn auf jedem Bahnsteig stehen Automaten (und ja, sie gehören zu den wenigen Sachen die in Berlin fast immer funktionieren). Die Bedienung ist einfach und schnell, und noch schneller geht es wenn du Münzen statt Geldscheine dabei hast.

Normalerweise gibt es bei ICE-Tickets die City-Option kostenlos dazu. Achte darauf, dass das angekreuzt ist bzw. auf deinem Ticket steht.

Dann brauchst du in Berlin erst einmal gar kein Ticket. Die City-Option ist keine Tageskarte, sondern ein einfacher Fahrschein, mit dem du auf direktem Weg deine Unterkunft erreichen kannst. (Erst ein paar Stunden rumlaufen und dann damit fahren, geht nicht.)

Hollandfahrer
Fragesteller

Danke, aber nein. Es ist ein Sparticket und da ist die City-Option nicht möglich

Knochi1972  07.12.2017, 20:39
@Hollandfahrer

Doch, die Fahrkarte gilt noch innerhalb des S-Bahn-Rings. Nur wenn du weiter fährst, brauchst du eine Fahrkarte.

Was jetzt? S-Bahn oder BVG? Das sind zwei verschiedene Unternehmen.

Wenn du aber mit der S-Bahn weiterfahren willst, kannst du direkt bei der DB eine durchgehende Fahrkarte bis zur Zielhaltestelle kaufen.

Hollandfahrer
Fragesteller

Danke. Wenn ich aber ein Ticket für Berlin Preisstufe A löse (ich will zur Masurenallee), kann ich damit - soweit ich weis - mit der S-Bahn (bis Zoo) und mit dem Bus fahren (M49).

Das mit dem Weiterfahren auf dem DB-Ticket geht nicht, da  dies ein 19€-Sparticket ist

Rolf42  06.12.2017, 19:40
@Hollandfahrer

Ach so.

So ein Ticket kannst du natürlich auch im Hauptbahnhof an den Automaten der S-Bahn kaufen. Eine BVG-Verkaufsstelle brauchst du dazu nicht.

Steht auf deinem Ticket nicht "für Berliner Stadtbahn" o.ä.?

Das stand immer drauf und dann dürftest du auf der Strecke zurückfahren, die parallel zur Bahn fährt und bräuchtest dann nur eine Kurzstrecke bis zur Masurenallee.

Knochi1972  07.12.2017, 20:42

Seit 2006 gilt die Fahrkarte innerhalb des S-Bahn-Rings. Es ist also etwas mehr geworden, die Stadtbahn zwischen Ostkreuz und Westkreuz gehört weiterhin dazu.