Was ist der Unterschied zwischen Mietpferd, Reiterbeteidigung und Pflegepferd?

5 Antworten

Mietpferd bedeutet das du dir im Urlaub ein Pferd für eine gewisse Zeit "mieten" kannst. Manche Reiterhöfe bieten es auch an , das mach sich zum Beispiel ein Schulpferd für 3 Stunden mietet und dafür 30 Euro zahlt oder so. Das empfehle ich aber nicht ,weil du dann dir so zusagen auf einem fremden Pferd ein Tag oder so reitest und du kannst dich nicht ans Pferd gewöhnen , daher empfehle ich eher RB oder Pflegebeteiligung Eine Reitbeteiligung (RB) zu haben heißt, dass man der Besitzerin hilft sein Pferd zu bewegen und zu pflegen. Und eine Pflegebeteiligung ist eine Beteiligung für ein Pferd das zum Beispiel nicht mehr reitbar ist , aber trotzdem noch seine Pflege haben soll, sprich putzen , betütteln , wenns geht spazieren gehen oder Bodenarbeit. Manchmal ist das Pferd zwar noch reitbar aber zum Beispiel wenn die Besitzerin nicht will das du auf ihrem Pferd reitest, aber es nur pflegst. Das ist eine Pflegebeteiligung. Ich selber empfehle aber die Pflegebeteiligung oder Reitbeteiligung , weil man sich da auf ein Pferd konzentriert und gewöhnt.

Mietpferd: Du buchst eine Reitstunde auf einem Pferd. Kostet Summe X. Du reitest es entweder alleine oder im Unterricht (kommt auf den Stall an.). Wenn die Stunde um ist, hast du keine weiteren Verpflichtungen.

Pflegepferd: Du versorgst ein Pferd (Putzen, Spazierengehen, Hufe machen usw.). Bei einem Pflegepferd ist das Reiten meist nicht enthalten (nur in Ausnahmefällen). Dafür kostet das Pflegepferd auch nichts oder nur sehr wenig. Oft sind es ältere Pferde, wo die Besitzer nicht mehr so viel Zeit haben. Das ist quasi die Vorstufe zur Reitbeteiligung.

Reitbeteiligung: du teilst dir das Pferd mit dem Besitzer des Pferdes. Du hast Rechte und Pflichten, versorgst es an "deinen" Tagen, als wäre es dein eigenes. Dafür zahlst du eine Monatsmiete. Die wird immer fällig, auch wenn das Pferd krank ist und nicht geritten werden kann. Wie oft du das Pferd in der Woche reiten "musst", ist eine Sache der Absprache. Meistens reitet man 2-3 Mal pro Woche. Du hast die Verpflichtung deine Tage auch wahrzunehmen. Das ist quasi die Vorstufe zum eigenen Pferd.

hinzu kommt noch, dass du für eine rb einen gewissen monatsbetrag an den besitzer des pferdes zahlst, du beteiligst dich somit an den kosten für ein pferd und darfst es dafür reiten und pflegen an gewissen tagen. du musst dich dann eben mit dem besitzer absprechen, an welchen tagen du das pferd übernimmst und was du zu tun hast, also ob du vllt. auch noch misten oder koppel/paddock abäppeln musst oder so ;) bei uns in der gegend sind pflegepferde i.d.R kostenlos, dafür muss man sich das pflegepferd meistens mit mehreren mädels als pflegepferd teilen und kann dementsprechend auch weniger reiten ;)

Ein Mietpferd ist z.B wenn du im Urlaub bist und reiten gehen willst kannst du dir für paar Tage ein pefdr "mieten". Ein eine reitbeteiligung bedeutet, dass man sich eben am Pferd beteiligt, einem das Pferd aber nicht gehört. Somit ist es ein pflegepferd. z.B wenn der Besitzer nicht genug Zeit hat und du 3 mal die Woche das pferd versorgst.

Ich würds so sehen:

Mietpferd: Du gehst hin, reitest, das wars RB: Du hast gewisse Tage/Zeiten, die Du dort reitest. Und zwar immer dieses Pferd. Kann mehrere für ein Pferd geben. Pflegepferd: Fast wie Dein eigenes, Du kümmerst Dich, pflegst es.. aber es ist halt nicht wirklich Deins.