eig Pferd oder Mietpferd?

5 Antworten

Kommt darauf an, was du besser findest.

Wenn du eine Reitbeteiligung hast, musst ca. 2 mal die Woche reiten. Ich hatte zwar noch nie eine Reitbeteiligung, aber ich glaube man kann diese auch sofort wieder “kündigen”. Außerdem musst du Sachen wie Trensen und so etwas nicht selber kaufen. Ich vermute auch mal, dass der eigentliche Besitzer in Krankheitsfällen die Kosten bezahlt. Turniere kannst du glaube ich reiten, solange der eigentliche Besitzer das erlaubt. Wie gesagt ich hatte noch nie eine Reitbeteiligung und kann daher nicht wirklich etwas dazu sagen.

Wenn du ein eigenes Pferd hast, dann musst du fast jeden Tag zu deinem Pferd. Um dein eigenes Pferd musst du dich für immer kümmern. Sachen wie Trensen, Tierarztkosten, Futterkosten, Stallkosten etc. musst du selber bezahlen. Turniere und so kannst du natürlich reiten, da es ja dein Pferd ist. Außerdem kannst du über dein Pferd bestimmen und musst nicht immer den Besitzer um Erlaubnis fragen.

PeppysGirl  26.05.2021, 21:47

Es kommt weniger drauf an was man „besser findet“, sondern vielmehr wie viel Verantwortung man überhaupt übernehmen kann und will.
Ein eigenes Pferd bedeutet die Verantwortung für das Leben eines Tieres zu haben, mit allem was dazu gehört.
Als Reitbeteiligung zahlt man lediglich für die Nutzung des Pferdes, ist aber ansonsten fein raus wenn etwas mit dem Tier sein sollte.

Ich habe ein eigenes Pferd. Und wenn es mal nicht mehr ist, dann bekomme ich auch keins mehr und reite nicht mehr. Ohne die besondere Bindung, die ich zu meinem Pferd habe, liegt mir nicht mehr so viel am Reiten. Und zu der besonderen Bindung gehören schöne, aber natürlich auch schlechte Tage. Ich habe schon oft nachts senkrecht im Bett gesessen, weil ich vor Angst um das Pferd nicht schlafen konnte.

Mir macht das Reiten auf meiner Stute Spaß. Aber auf anderen Pferden? Nö. DArum reite ich im Urlaub praktisch nie. DAs gibt mir nichts mehr. Ok, den Gran Canyon runterreiten, würde ich natürlich schon gern. Aber sonst... auf einem anderen Pferd? Nein. Ich kann in Holland am Strand anderen Reitern neidlos zugucken, ohne selbst den Wunsch zu verspüren, es ihnen gleichzutun. Es sei denn, natürlich mit meinem Pferd. Aber da ich keinen Hänger/Zugfahrzeug habe, geht das halt nicht.

Hallo,

Je nachdem wie viel Erfahrung du hast.

Wenn du dir beispielsweise nicht sicher bist ob du Zeitaufwand und Kosten eines eigenen Pferdes stemmen könntest, würde ich ein Pferd zur Verfügung empfehlen.

Hattest du aber vielleicht schon ein Pferd oder viele Erfahrungen mit RBs ist auch ein eigenes Pferd meistens kein Problem.

Bei beidem musst du dir aber sicher sein, dass du nicht nur genügend Reiterfahrung hast, sondern noch viel wichtiger, Erfahrung mit Pferden am Boden und in der Haltung, Fütterung und Pflege hast. Das Wohl des Tieres geht schließlich immer vor!

Da ich nichts über dich und deine Situation weiß kann ich dir auch eine RB empfehlen.

Falls du das als Frage gemeint hast, also was ich besser finde, dann eigenes Pferd.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG😊

Wenn man sich es aussuchen kann, würde ich eher ein eigenes Pferd haben wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

MilleW  27.05.2021, 13:32

Hm, nein ich nicht nochmal. Wenn man die möglichkeit auf eine 7 Tage RB hat bzw ein Pferd zur Verfügung würde ich das tun. Viel viel weniger sorgen, probleme und Verantwortung. Meine Stute hat mir kurz nach dem Kauf nämlich das volle Programm an Kosten, sorgen und Verzweiflung gegeben.

dreampowerponys  27.05.2021, 14:57
@MilleW

Oh man, wie blöd. Hatte immer nur Glück mit Pferden, deshalb würde ich persönlich immer lieber ein eigenes wollen…

Was ist denn die Frage, wo im ganzen Satz? Soll ja auch helfen, ganze Sätze zu formulieren.

Antwort auf die präzise Fragestellung: ja, nein, vielleicht, kommt drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin