Was ist eigentlich der unterschied von Leichttraben, und traben? Bitte nur erfahrene Menschen :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Traben bleibt man im Sattel sitzen, während das Pferd trabt.

Beim Leichttraben steht man bei jedem zweiten Schritt im Sattel auf (steht in den Bügeln). Das ist für den Reiter, manchmal auch fürs Pferd bequemer.

jokala  01.01.2011, 13:07

nix im steigbügel stehen ;) das muss auch ohne steigbügel gehen...zauberwort knieschluss...aber ist egal...

Tangstedt  01.01.2011, 18:08
@jokala

Das ist altmodisch. Man reitet heute OHNE Knieschluss. "Offenes" Knie ist das zauberwort... Erst recht beim Leichttraben. Und das Leichttraben ohne Bügel stammt aus dem Militär, wo man die jungen Reiter fit machen wollte.

Meine Reitschüler verlassen die Reitstunde OHNE Muskelkater.

Luxurychanel  15.01.2013, 19:55

Ich muss jokala recht geben! Nix mit in den steigbügeln stehn! Das muss man auch ohne schaffen und wird jetzt bereits an fast jedem reithof gelernt! Das hat nichts mit muskelkater zu tun, man muss sich ja nicht verkrampfen und stets spannung in den zehen haben! ;)lg.

..Leichttraben (als im Sattel sitzen zu bleiben)ist für Pferd und Reiter auf langen Strecken weniger ermüdend . Man sollte aber öfter (alle 5 bis 10 Minuten) wechseln mit dem aufstehen. (aus dem Sattel gehen) und zwar immer dann, wenn man die äußere Schulter vorgehen sieht, muß man sein Gewicht auf die Steigbügel verlagern und im Rythmus mit dem Pferd aufstehen.

Beim Leichttraben steht man auf wenn das äußere Bein des Pferdes nach vorne geht und setz sich dann wieder hin. Beim Traben bleibt man ruhig im Sattel sitzen.

Hallo Der begriff traben sagt nur das es die 2. gangart ist und leichttraben soll den begriff aussitzen unterscheiden weil aussitzen ist ja wenn man sitzen bleibt und leicht traben ist wenn man aufsteht!

Ich hoffe ich konnte es dir erklären so dass du es jetzt weist

Lg Gina kalff

ich bezüglich finde das leichttraben angenehmer.Nicht nur für Reiter sondern auch fürs Pferd.Man füllt sich sicherer und woller.Leichttraben ist ja auch ein Unterschied m daman jeden 2 Schritt aufsteht(meist mit Bügel geht ab auch ohne denoch macht mit nicht so ein Muskelkater) und im trab setzt man sich in den Sattel rein ;D lg Lora