Leichttraben im Gelände?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

nein ist nicht unbedingt notwendig. die meisten pferde sind allerdings im gelände etwas flotter unterwegs wenns um schnellere gangarten geht, daher ist es angenehmer leichtzutraben als das gehopple auszusitzen. generell ist das leichttraben zum locker machen und warm traben gedacht. bzw korrektes leichttaben entlastet den rücken mehr als ständiges  aussittzen. gerade auf den kürzeren strecken im gelände ist es daher egal welche variante du wählst. ich bin außerdem oft auch ein anhänger vom leichten sitz während des trabens , da meine stute ein ziemliches temperament im gelände entwickelt und oft das leichtraben schon nicht angenehm ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja schon leicht traben zwischendurch mal Unsitzen. Und im Galopp nur leichten Sitz , bevorzuge ich jedenfalls !;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shanice92
29.11.2015, 18:54

Im galopp muss man nicht in den leichten Sitz, man kann ein pferd im gelände  auch arbeiten und  da ist leichter Sitz  nicht unbedingt  vorteilhaft 

1

Ja, aber ihr solltet darauf achten öfter mal umzusitzen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja aber immer regelmäßig umsitzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaden würde es sicherlich nicht; ) viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man sollte leichttraben, dabei immer mal wieder den Fuß wechseln, bergauf kann man auch in den leichten Sitz gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Müssen tut man gar nichts, aber das Leichttraben erleichtert den Trab im Gelände doch ungemein.

Ich reite ab und an auch im Jog (ganz langsamer Trab) und da ist es langsam genug, das man das auch aussitzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja wieso sollte es anders als auf dem Platz sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr schon lange reitet, habt ihr euch wahrscheinlich schon so ans Leichttraben gewöhnt, dass ihr es ganz automatisch macht. So ist es jedenfalls bei mir, sobald ich anfange zu traben, trabe ich leicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja würd ich schon sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?