Was ist der genaue Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder?

7 Antworten

In einem Verbrennungsmotor wird der Kraftstoff in einem Raum verbrannt Der Raum ist nach einer Seite offen und drückt dort einen zylinderförmigen Zylinder nach aussen. So wird aus Kraftstoff Hitze und aus Hitze Bewegung.

Bei einem 4Takt-Motor (technik siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor)  bekkommt der Zylinder einmal schub (durch Verbrennung) und muss sich dann zwei volle Umdrehungen selber drehen, bis wieder eine Verbrennung stattfindet. Damit der motor aber nicht nur alle 2 Umdrehungen schub bekommt, sondern regelmäßiger, werden mehrere Brennräume und Zylinder verwendet, die so angeordnet sind, dass die Verbrennung nicht gleichzeitig stattfindet, sondern nacheinander.

Zur Frage:

Der 4-Zylinder-Motor hat 4 Brennräume und 4 Zylinder, ein 2-Zylinder hat nur 2. Entsprechend hat bei gleicher umdrehungszahl der 4 Zylinder mehr "explosionen" im Motor und hört sich rund an, wohingegen ein 2-Zylinder eher ruckelt.

Fun-Fakt:

- Die Anzahl der Zylinder reicht von 1 (Motorrad) bis hin über 20 (Schiffsmotor)

- Es gibt einen viel Wichtigeren Unterschied bei Motoren (Benzier vs. Diesel und 2-Takt vs. 4-Takt)

Der 4 Zylinder hat 2 mehr.

Der eine Motor hat 2, der andere 4 Zylinder.

Patilla9  08.11.2016, 10:08

Give him a cookie!

Motoren mit 2 Zylindern werden in der Regel für Motorräder genutzt. Der 4 Zylindermotor, auch OTTO Motor gennant, ist für PKW's.

Spezialwidde  08.11.2016, 10:11

Der Begriff Ottomotor hat aber so gar nichts mit der Zylinderzahl zu tun

hawking42  08.11.2016, 10:35
@Spezialwidde

Korrekt. Ein Blick in die Wikipedia verrät: Ottomotor ist 2 oder 4 Takt-Motor, der auf Fremdzündung basiert (d.h. in unserem Sprachgebrauch ein Benzinmotor). Die Anzahl der Zylinder ist völlig unerheblich.

solltest selbst draufkommen,der eine hat 2 der andere 4.wikipedia erklärt es sehr gut