Frage von manfred26, 40

Was ist der genaue Unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder?

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen 2 und 4 Zyl. erklären?!

Antwort
von hawking42, 28

In einem Verbrennungsmotor wird der Kraftstoff in einem Raum verbrannt Der Raum ist nach einer Seite offen und drückt dort einen zylinderförmigen Zylinder nach aussen. So wird aus Kraftstoff Hitze und aus Hitze Bewegung.

Bei einem 4Takt-Motor (technik siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ottomotor)  bekkommt der Zylinder einmal schub (durch Verbrennung) und muss sich dann zwei volle Umdrehungen selber drehen, bis wieder eine Verbrennung stattfindet. Damit der motor aber nicht nur alle 2 Umdrehungen schub bekommt, sondern regelmäßiger, werden mehrere Brennräume und Zylinder verwendet, die so angeordnet sind, dass die Verbrennung nicht gleichzeitig stattfindet, sondern nacheinander. 

Zur Frage:

Der 4-Zylinder-Motor hat 4 Brennräume und 4 Zylinder, ein 2-Zylinder hat nur 2. Entsprechend hat bei gleicher umdrehungszahl der 4 Zylinder mehr "explosionen" im Motor und hört sich rund an, wohingegen ein 2-Zylinder eher ruckelt.

Fun-Fakt:

- Die Anzahl der Zylinder reicht von 1 (Motorrad) bis hin über 20 (Schiffsmotor) 

- Es gibt einen viel Wichtigeren Unterschied bei Motoren (Benzier vs. Diesel und 2-Takt vs. 4-Takt)

Kommentar von manfred26 ,

Danke für die ausführliche Antwort Lg

Kommentar von hawking42 ,

Gerngeschehen, wenn man jedoch die Antwort mit Google und Wikipedia findet ... *kopfschüttel*

siehe z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Vierzylindermotor mit einer sehr schönen Animation.

Kommentar von Vando ,

Die Anzahl der Zylinder reicht sogar bis 56 Zylinder. https://de.wikipedia.org/wiki/Swesda_M520

Antwort
von wollyuno, 18

solltest selbst draufkommen,der eine hat 2 der andere 4.wikipedia erklärt es sehr gut

Antwort
von netzy, 40

2 Zylinder ;)

und ein bisschen Material das man sich einspart durch 2 Zylinder weniger, somit auch weniger Gewicht....

Antwort
von checkpointarea, 17

Auf die Unterschiede wurde ja bereits eingegangen. Hier noch ein wichtiger, den man auch beim Fahren spürt: Je mehr Zylinder man hat, desto ruhiger läuft der Motor. Ein V12 läft beispielsweise so ruhig wie eine Turbine, man kann eine Münze hochkant draufstellen und sie zittert nicht mal, wenn man den Motor startet.

Antwort
von Spezialwidde, 39

Der eine Motor hat 2, der andere 4 Zylinder.

Kommentar von Patilla9 ,

Give him a cookie!

Antwort
von Erdbeerman82, 34

Motoren mit 2 Zylindern werden in der Regel für Motorräder genutzt. Der 4 Zylindermotor, auch OTTO Motor gennant, ist für PKW's.

Kommentar von Spezialwidde ,

Der Begriff Ottomotor hat aber so gar nichts mit der Zylinderzahl zu tun

Kommentar von hawking42 ,

Korrekt. Ein Blick in die Wikipedia verrät: Ottomotor ist 2 oder 4 Takt-Motor, der auf Fremdzündung basiert (d.h. in unserem Sprachgebrauch ein Benzinmotor). Die Anzahl der Zylinder ist völlig unerheblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten