neuer ford focus, was ist der beste motor?

4 Antworten

Die 3 Zylinder laufen top. 200.000km sind keine Seltenheit. Moderne 3 Zylinder laufen auch nicht unrund. Das Laufverhalten eines Motors ändert sich nicht. Der Zündabstand bleibt immer gleich.

pflanze564
Fragesteller

da kenn ich vom 118i und 318i was anderes. unterer drehzahlbereich = ruckeln. ab 100.000km laufen die motoren noch unrunder

checkpointarea  09.09.2020, 19:02
Moderne 3 Zylinder laufen auch nicht unrund.

Der 1,0 Liter von Ford läuft aber unrund, weil er keine Ausgleichswellen hat. Davon abgesehen können die auch nicht den größeren Zündabstand verkleinern. R3 sind eine Notlösung, eine Verzweiflungstat der Hersteller, mehr nicht. Bin bisher noch keinen gefahren, der mich wirklich überzeugt hat, und ich hatte Zugang zu vielen Fahrzeugen (hab in ner Autovermietung gearbeitet).

DerBayer80  09.09.2020, 19:11
@checkpointarea

Es gibt schon einige die echt gut laufen. Wenn du Mal nen Opel Corsa B mit 3 Zylinder gefahren bist, laufen alle neueren um Welten besser

checkpointarea  09.09.2020, 19:34
@DerBayer80
Wenn du Mal nen Opel Corsa B mit 3 Zylinder gefahren bist, laufen alle neueren um Welten besser.

Was nicht schwer ist, denn schlechter als der konnte ein Motor aber auch nicht laufen. Ich vergleiche mit guten Vierzylindermotoren, und da kommt ein R3 nie heran. Im Ford Fiesta Mk7 (Vorgänger vom aktuellen Modell) gab es mal einen 1,2 R4 mit 82 PS, und einen 1,0 R3 mit 80 PS. Haushoher Unterschied, das kann ich Dir sagen - und das, obwohl der R4 bereits in den 90er Jahren entwickelt wurde, während der R3 ein neues Gewächs ist.

DerBayer80  09.09.2020, 19:51
@checkpointarea

Das ist klar das das 3 Bein immer etwas hinkt. Aber im Vergleich zu früher laufen die mittlerweile schon deutlich besser. Im Corsa hattest du immer da Gefühl du sitzt auf ner Rüttelplatte 😂

checkpointarea  09.09.2020, 19:53
@DerBayer80

Ja, der fühlt sich eindeutig nach schlimmem Motorschaden an. Solange es selbst in Kleinwagen noch schöne R4 neu zu kaufen gibt (zum Beispiel bei Suzuki, Honda oder Mazda), wüsste ich allerdings nicht, weshalb ich mir sowas antun sollte, würde ich jetzt neu kaufen. Schließlich benötigt ein guter Vierzylindermotor keinen Tropfen mehr Sprit.

Es ist richtig, dass 1, 3 oder 5 Zylinder dynamisch nicht voll ausgeglichen werden können, aber der Energiespartrend und die heute hohe Zylinderleistung drängen diese Lösung auf. Ein Dieselmotor läuft generell etwas rauher, daher bleibt man hier noch bei gerader Zahl von Zylindern.

Dennoch dürfte ein 3-Zylinder Ottomotor ruhiger laufen als ein 4-Zylinder Dieselmotor

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Eco Boost Motoren sind top. Allerdings sollte man immer den Wartungsintervall für den Motoröl Wechsel ernst nehmen. Ford hat bei diesen Motoren ein spezielles Öl entwickelt, welches den in Öl laufenden Zahnriemen nicht angreift. Es darf kein anderes Öl als das, was Ford für den Motor angibt eingefüllt werden.

Aber sonst top

Neuer Ford Focus, was ist der beste Motor?

Wenn Du keine R3 - Motoren magst, dann kannst Du beim Focus nur Diesel kaufen - denn alle Benziner haben beim aktuellen Modell (Mk4) nur noch 3 Zylinder, da hat Ford ordentlich an der Produktion gespart.

Woher ich das weiß:Recherche