Was kostet die erste Inspektion eines Ford Focus ST MK4 so ca.?

3 Antworten

Kann man pauschal nicht beantworten weil Niemand weiß ob es eine große oder kleine Inspektion ist. Tipp rufe in der Werkstatt deines Vertrauens an buche einen Termin und lass dir einen KV erstellen.

Die erste Inspektion ist nicht viel Arbeit, da wird nur mal drüber geschaut und das Öl gewechselt. Getauscht werden muss da für gewöhnlich nichts, außer man hat das Fahrzeug hart gedrückt.

Ich hab für meinen Ford Mustang GT für die erste Inspektion (Ford Werkstatt) 192€ bezahlt - inkl. 8L Öl. Was noch dazu gekommen ist war ein Satz Hinterreifen für 320€, das hatte aber nix mit der Inspektion an sich zu tun.

juli1899
Fragesteller

Kostet die Inspetion den mehr als bei einem normalen Focus MK4?

olfinger  18.05.2021, 19:33
@juli1899

Ich kann das weder mit einem Ja noch mit einem Nein beantworten, es hängt auch von der Werkstatt ab.

Rechne mit einem Preis zwischen 150 und 300€, irgendwo dazwischen wird es sich wohl einpendeln.

Wenn du es genau wissen möchtest solltest du mal bei der Werkstatt anrufen, einen Termin benötigst du ja eh und da kannst du dann auch direkt fragen mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Ford ist m.E. im Bezug auf die Preis-/Leistung noch in einem fairen Rahmen, daher sind die Kosten für die Wartungen auch in einem überschaubaren Rahmen. Der teuerste Kundendienst den ich bisher hatte war der von diesem Jahr, da musste aber planmäßig (großer KD) mehr gemacht werden. Aber selbst da waren es keine 600€ - inkl. 8L Öl.

Was ich da so im Freundeskreis an Preisen für deutsche Fahrzeuge zu hören bekomme... Dabei sind das nur die kleineren Modelle wie ein 3er BMW oder A4.

Ich würde sagen so Inspektionsübliche 2-400 €.

Wobei die erste Inspektion bei einigen Fahrzeugen kleiner ausfällt, zum Beispiel nur ein Ölwechsel gemacht wird.