Worin liegt der genaue Unterschied zwischen Stromstärke und Spannung?

11 Antworten

die spannung bei einer steckdose ist immer gleich: 230V die Stromstärke kann aber unterschiedlich sein

attaatta  26.03.2009, 16:49

ist abhängig von der Wattzahl ,die an der Steckdose hängt...VxA=W

Ich vergleiche das immer mit einem Wasserschlauch. Bei dem hast Du Wasserdruck ( ist beim Strom Volt) und Wassermenge ( ist beim Strom Ampere oder Stromstärke). Du kanns also viel Wasser haben mit wenig Druck oder wenig Wasser mit viel Druck (z.B. Hochdruckreiniger)

janlde  26.03.2009, 17:36

ganz super antwort! dh!

Spannung sieht man auch bei nem Elektroschocker, glaub ich ^^

Der Bogen, der sich zwischen den zwei Metallstiften bildet ^^ Je länger er ist, desto höher ist auch die Spannung...

Denn wenn die Spannung zu niedrig wäre für den Abstand, käme kein Bogen zu stande

Quandt  26.03.2009, 16:54

Sooo, Du kannst also elekrische Spannung sehen?! Beim Schlübberjummi glaub´ ich Dir das ja, aber ...

Wenn an einem Pol Elektronenüberschuß ist und an dem anderen Pol ein Elektronenmangel, herscht zwischen den Polen eine Spanung (Ursache).Verbindet man diese Pole elektrisch leitend, gibt eine gerichtete Bewegung von Ladungsträgern und diese Bewegung nennt man Strom (Wirkung)

Spannung in Volt gemessen und Stromstärke in Ampere gemessen!