Unterschied Zugverkehrssteuerer und Fahrdienstleiter?

3 Antworten

Wie RobertWeemeyer schon schrieb, ist es quasi das gleiche. Der Beruf heißt Fahrdienstleiter, der Ausbildungsberuf nennt sich jedoch Zugverkehrssteuerer (ehemals "Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Fahrweg").

Die DB dachte sich, unter dem Begriff EiB F (Abkürzung) kann sich kaum einer etwas vorstellen, also hat man es umbenannt. Ob die Leute mit Zugverkehrssteuerer (kurz: ZVS) allerdings etwas anfangen können sei mal dahingestellt.

Jedenfalls gibt es nur zwei Möglichkeiten, Fahrdienstleiter zu werden: die 2,5-jährige Ausbildung zum EiB / ZVS, oder die Funktionsausbildung wenn man aus einem anderen Beruf zur DB wechselt.

Anders als noch die EiB F-Ausbildung fokussiert sich die Ausbildung zum ZVS ganz auf den Beruf Fahrdienstleiter. Ich finde das ehrlich gesagt schade, denn es ist nie verkehrt zu wissen was die Lokführer, Rangierer etc. da draußen machen und wieso das manchmal so lange dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Das ist genau das Gleiche. Der Begriff "Zugverkehrssteuerer" klingt nur moderner.