Was haltet ihr von dem Beruf Fahrdienstleiter?

5 Antworten

Ein Anspruchsvoller und Verantwortungslastiger Beruf, durchschnittlich gut bezahlt, sehr Interessant.

Vorteile:

Viele Freiheiten

Arbeit im Warmen

Keine Körperliche Arbeit

Durchschnittliche Bezahlung

Zuschläge für nacht- wochenend- und Feiertagsarbeit

Nachteile:

Schichtdienst

Viele Regeln zu beachten

Kann durchaus sehr stressig werden

Viel Verantwortung

Bei der Verantwortung möchte ich aber nochmal Relativieren:

Ja man hat eine Verantwortung von allen Gütern oder Reisenden, die durch deinen Bahnhof reisen. Allerdings hast du Technik, die besagte Reisende und Güter Schützt. Erst wenn diese Ausfällt, hast du erst die MÖGLICHKEIT, irgendwas zu gefährden. Und wenn du dich dann auf deine Arbeit konzentrierst, passiert auch dann nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Intressanter, inzwischen ziemlich in Ordnung bezahlter Beruf. (3000-3800 EUR Pro Monat)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Verhältnis zur Verantwortung ein stark unterbezahlter Beruf. Das sind die verkrusteten Strukturen des öffentlichen Dienstes.

xyz911  12.09.2020, 17:38

Weniger öffentlicher Dienst als Sparwahn im Eisenbahnwesen. Ist allerdings weniger der Bahn als hauptsächlich dem Bundesverkehrsministerium zuzuschreiben.

Ein anspruchsvoller und verantwortungsvoller Beruf für Menschen mit gutem Koordinations- und Durchhaltevermögen.

Ein schöner und notwendiger Beruf