Macht die Zylinder Anzahl einem Lautstärke Unterschied?

3 Antworten

einzylinder haben einen grossen einzelhubraum. die explosionen sind also stark und kommen nur ab und zu mal vor (denn der kolben kann irgendwann nicht schneller werden, die leistung kann also nicht aus der drehzahl sondern aus dem volumen kommen).
mehrzylinder haben nur kleine einzelhubräume, dh die explosionen sind viel schwächer, aber dafür viel öfter (und die leistung kommt aus der drehzahl).

witzigerweise kann man mit einem grossen auspuff viele kleine explosionen leiser dämpfen als wenige grosse. deswegen hatten sich vierzylindermotoren in den 70er und 80er jahren durchgesetzt. wenn man aber bei denen den auspuff dann illegalisiert, schreien sie in hohen frequenzen, was sehr unangenehm empfunden wird.

dennoch ist die europäische motorradindustrie dadurch fast pleite gegangen. eine alte 750er BMW ist auf dem papier lauter als alles was heute rumfahren darf. und es hat sich nun wirklich noch nie jemand über ein polizeimotorrad beschwert.

heute ist das geschichte, es nerven viel mehr die vielen harleys und ducatis mit ihrem gedonnere. da liegt der lärm im tiefen frequenzbereich, der an sich angenehmer als das babygekreische wahrgenommen wird. aber vielleicht ja sogar deswegen von der fangemeinde so laut getunt wird, dass es in tirol bereits ein landesweites fahrverbot ausgelöst hat.

die ganze sache ist ein gutes beispiel, wie unvernunft ein hobby beendet...

Nicht wirklich, es ist eher ein zusammenspiel von minimal Hubraum und überwiegend der Auspuffanlage. Hast du da nur ein offenes Rohr ist es extrem laut, hast du einen gut gedämpften Auspuff mit kat. wirds leiser.

Meine 600ccm 1-Zylinder ist genau so Laut wie meine 400ccm 4-Zylinder und meine 400ccm 2-Zylinder ^^ der Klang ist halt sehr unterschiedlich.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Kommt drauf an... eine 2 Zylinder Harley kann >100db produzieren, ein 4 Zylinder Honda/Suzuki/ Kawa etc schafft das auch... aber anders... die braucht Drehzahl, während der Langhub des 2-Zylinders eher wie ein Dinner klingt, Klingen die wie kreischende Kreissägen

wichtig ist, was da für ein Auspuff dran ist

Vampire321  29.09.2020, 10:33

Dinner = Donner

Tippfehler ;)