Warum 2 Drosselklappen pro Zylinder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum 2 Drosselklappen pro Zylinder?

Möglicherweise ist eine Klappe davon gar keine Drossel, - sondern eine Drallklappe. Damit wird bei Verbrennungsmotoren eine Steigerung der Füllung ermöglicht. Honda hat sogar mal bei seinen Vierventilmotoren jeweils ein Einlassventil komplett stillgelegt, um den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich zu optimieren. Wenn Du es für exakt Dein Modell ganz genau wissen willst, hol´ Dir ein Werkstatthandbuch. Gibt´s gebraucht relativ günstig.

Ich weiß es nicht aber finde die Idee total interessant

Möglicherweise ist die mechanische Drosselklappe einfach schneller als die elektronisch gesteuerte, ist aber nicht so präzise