In welchen Fahrzeugen bzw. Marke sind Viertakte verbaut?

11 Antworten

In so ziemlich allen modernen und mittelmodernen Autos sind heutzutage Viertaktmotoren verbaut. Der letzte Wagen der noch mit einem Zweitakter fuhr war der Trabbi. Heutzutage werden Zweitakter nur noch in Motorrollern bis 50 cm³ und Kleinkrafträdern bis ca. 300 cm³ verbaut. Auch in großen Containerschiffen oder Kettensägen werden Zweitakter verbaut.

Ansonsten aber ist der Zweitaktmotor heutzutage vollständig verschwunden.

Du könntest dir also ein x-beliebiges Fahrzeugmodell einer x-beliebigen Marke raussuchen, und wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf einen Viertakter stoßen.

Anscheinend hast Du wenig bis keine Ahnung von 4-Taktern. Ich empfehle Dir mal zu googlen. Wenn Du mit Fahrzeug Auto, Motorrad, LKW und Traktor definierst, wirst Du höchstens bei den kleinen Mofas noch 2-Takter finden. Viel Erfolg bei der Recherche zu Deinem Referat.

Es würde wesentlich schneller gehen, dir aufzuzählen, wo keine Viertakter drin sind. Sogar Rasenmäher und Kettensägen müssen mittlerweile Viertakter haben. Am besten fängst du bei Wikipedia an.

Franz577  24.08.2016, 11:56

Rasenmäher mit 2-Takt-Motoren findet man so gut wie nicht mehr, aber Kettensägen gibt es nach wie vor mit Zweitaktern.

Diese pauschale Aussage (müssen 4-Takter haben) ist also falsch.

Kettensägen würden damit sehr schwer und unhandlich und auch die Schmierung wäre schwierig (wegen der unterschiedlichen Schräglagen beim Sägen).

Viertaktmotoren sind die gängigsten und das bedeutet einfach nur ansaugen verdichten arbeiten ausstossen sprich 4 Takte.

Jedes moderne Auto mit Benzinmotor hat eine Viertaktmotor. Früher gab mal Zweitakter, wie z.B. den Trabbi. Aber damit lassen sich die modernen Abgasvorschriften nicht einhalten.